Kamera

Ich wurde jetzt schon mehrmals gefragt (u.a. gestern bei  Formspring ) mit welcher Kamera ich fotografiere. Hauptsächlich fotografiere ich...

Ich wurde jetzt schon mehrmals gefragt (u.a. gestern bei Formspring) mit welcher Kamera ich fotografiere.

Hauptsächlich fotografiere ich mit der NIKON - COOLPIX, die ich schon mal *hier* vorgestellt habe. Am Anfang war ich mit ihr nicht sonderlich zufrieden, nachdem ich aber die verschiedensten Einstellungen ausprobiert habe, muss ich sagen, die Digicam ist absolut in Ordnung und erfüllt ihren Zweck. Sie ist meine Unterwegs-Kamera, wenn ich eigentlich nicht vor habe etwas zu fotografieren, aber dann doch irgendetwas bildlich festhalten will. (z.B. Umkleidekabinen-Fotos,...)
Der Vorteil gegenüber der Spiegelreflex-Kamera ist, dass sie leicht und handlich ist und somit auch immer Platz in der Handtasche hat. Und wenn sie mal wieder eine Schramme abbekommen hat, geht davon auch nicht gleich die Welt unter. ;-)



Wenn ich vor habe Fotos zu knipsen, dann benutze ich die NIKON D90. Die Fotos werden logischerweise um einiges besser, als die Coolpix-Fotos, was aber bei einem Preisunterschied von 800 € verständlich ist. ;-) Da ich mich ehrlich gesagt aber nicht so mit Fotografie auskenne, nutze ich die "Features" der D90 kaum/nicht. Da ich meine Fotos fürs Internet sowieso stark verkleinere (und somit Qualität verloren geht) und bearbeite, merkt man meiner Meinung kaum noch einen Unterschied.

Habt ihr Empfehlungen für gute Kamera-Objektive?
Und kennt ihr gute Fotografie-Seiten, wo man Tipps und Tricks rund um die Fotografie findet?
(Würd' jetzt im Sommer gerne mehr fotografieren, bin aber ziel- und planlos. ;-))

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Hi, schau mal hier rein.

    http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=belichtung

    Der Typ erklrät das ganze Thema mit Belichtung und Blende und den ISO-Kram und und und ziemlich gut und anschaulich. Fand ich für den Anfang super.

    AntwortenLöschen
  2. Nikon Spiegelreflexkameras for the world :D :D

    Wärst du an nem Linktausch interessiert?
    http://scandalous-moments.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. @ KJ: Die Seite ist echt klasse! Werd mich da ml reinlesen!

    @59: Danke für die Anfrage, aber ich bin generell kein Freund des "Linktausch". Sorry.

    AntwortenLöschen
  4. Habe ihn im Laden auch nie gesehen, nur online! Aber das ist ja auch schon her. Sorry.

    AntwortenLöschen
  5. Wer macht eigentlich die BVilder von dir? Finde sie meist nicht wirklich gelungen und den Blickwinkel meist ungünstig gewählt...

    AntwortenLöschen
  6. 90% davon sind mit Selbstauslöser gemacht. (Viele davon nicht mal mit Stativ.) Also kann schon sein, dass sie nicht ganz perfekt sind bzw. der Winkel nicht toll ist, aber muss halt immer was finden, wo ich die Kamera draufstellen kann. ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die Kamera ist toll.
    Ich hätte auch gerne eine Spiegelreflexkamera. Fotografiere auch für mein leben gerne. Aber wirklich Ahnung habe ich nicht.

    Leider schreckt mich der Preis einer Spiegelreflexkamera ab.
    Aber wer weiß eines tages...

    AntwortenLöschen
  8. Ich selbst hab die Nikon D60. Und ich denke das es auf alle Nikon Modelle anwendbar ist: manchmal erliest man schon sehr viel über das Handbuch. Ich selbst, hatte 2 Jahre in meiner Ausbildung Fotounterricht und sowas, also hab ich einige grundlegende Dinge schon mitbekommen.

    Aber auch nachdem ich mir vor knapp nem Jahr die D60 zugelegt hab, kann ich sagen, auch das Handbuch bringt einem einige Tipps und Kniffe bei. Hier lohnt es sich zur Abwechslung wirklich Handbücher zu lesen. Und ansonsten bleibt "probieren, probieren, probieren"

    LG Heffa
    www.secretsofrock.net

    AntwortenLöschen