Tutorial für Bildbearbeitung erwünscht?

In den letzten Wochen habe ich wieder vermehrt die Frage bekommen ob und wie ich meine Bilder bearbe...

In den letzten Wochen habe ich wieder vermehrt die Frage bekommen ob und wie ich meine Bilder bearbeite. Die meisten meiner Fotos sind mit Photoshop bearbeitet und ich habe da mittlerweile schon meine 3-4 "Standard"-Bearbeitungstechniken. Nicht jede Bearbeitung passt zu jedem Bild und manchmal will man ja auch etwas "andere" Effekte erzielen. Hier mal ein paar Beispiele:


1) Original
2) Aufhellen, Farbkorrektur, Scharfzeichnen
3) Absoften
4) Vintage
5) Beleuchtungseffekt (dunklere Ecken)
6) Vintage, dunkle Ecken

Wie gesagt nicht jede Bearbeitung sieht bei jedem Bild gleichgut aus. So finde ich z.B. dass Nr. 6 - Vintage zu diesem Blumenbild eher nicht passt. (Aber ich wollte für alle Varianten das gleiche Ausgangsbild verwenden.) Dafür finde ich Vintage-Bearbeitungen bei Strohfeld- oder Cowgirl-Fotos extrem schön.

Wollt ihr zu einem oderer mehreren Bearbeitungsarten ein Tutorial? Wenn ja, welche Version(en) würden euch als Tutorial am ehersten weiterhelfen? Und bringt euch das überhaupt was, da ich ausschließlich mit Photoshop arbeite und nicht weiß, wie viele von euch überhaupt das Programm haben?

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Super Idee. Ich würde mich über ein Tutorial für Gimp freuen.

    AntwortenLöschen
  2. vorher waren es 100 dann wieder 99 aber jetzt bist du ja mein 100'ster
    Leser vielen Dank (: <33. Dein Blog gefällt mir . Ich verfolg dich natürlich auch absofort : liebste Grüße Lorri :D

    AntwortenLöschen
  3. cool, wie macht man den vintage?

    AntwortenLöschen
  4. Der Unterschied ist wirklich deutlich erkennbar :) Ein Tutorial für Nr. 2 wäre nicht schlecht.
    Ganz liebe Grüße, Vicky&Katie

    uandmelovemakeup.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Leider hab ich auch kein PS. Schade...
    Aber wie ebmbibi schon sagt. Gimp wär mal nich schlecht, aber wer weiß, ob du das nutzt ^^

    AntwortenLöschen
  6. Super Post! Ich bin für Tutorials :D

    AntwortenLöschen
  7. stimme dir zu, photoshop hat echt super optionen!

    AntwortenLöschen
  8. Heey:)Ich hab dir ein Award verliehen:))
    Schau doch mal bei uns vorbei

    AntwortenLöschen
  9. Tutorial wäre toll. Das 2. gefällt mir besonders gut

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag Vintage, da find ich tutorials immer gut, da gibts ja auch viele verschiedene arten.
    Sonst mag ich allgemein immer tuts weil ich immer gern was dazu lerne ^^

    Liebste grüße <3

    AntwortenLöschen
  11. Hallo! Ich heiße Monika und finde deine Versuche echt sehr gut. Mir gefällt eigentlich der Vintage-Effekt so sehr sehr. Mach weiter so! Herzliche Grüße, Monika!

    AntwortenLöschen
  12. mir gefällt die nr. 4 super gut.

    AntwortenLöschen
  13. Ich würde mich über ein Tut total freuen. Am liebsten über die 3,4 und 6, aber vorallem über die 4, Vintage.
    Ich habe auch Photoshop-.

    LG, Ivory
    http://shades-of-ivory.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  14. ohja gern! 2 und 3 gefallen mir sehr gut, aber auch 4!

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde die 4 super und hätte gern ein tutorial dafür :)

    AntwortenLöschen