Pöstlingberg und Grottenbahn - Linz Teil 2

Vor knapp 3 Wochen war ich ja in Linz und habe hier schon den ersten Teil der Fotos gepostet. Bevor nun der 2. Teil auf meiner Festplatte...

Vor knapp 3 Wochen war ich ja in Linz und habe hier schon den ersten Teil der Fotos gepostet. Bevor nun der 2. Teil auf meiner Festplatte vergammelt, möchte ich diese noch nachreichen. ;-)


Nach dem Mittagessen beschlossen wir nämlich auf den Pöstlingberg zu fahren. Die Bahn auf den "Berg" ist zwar meiner Meinung nach eine kleine Abzocke, aber wenn man dann oben ist, hat man eine schöne Aussicht auf ganz Linz. Leider war's ein bisschen nebelig/trüb und so sah man nicht ganz so weit.


Aber mein Highlight dort oben war ohnehin die Grottenbahn. Als ich 9 Jahre alt war, war ich mit meiner Oma in der Grottenbahn und war wirklich begeistert, also wieso nicht 12 Jahre später dieses einmalige Ereignis wiederholen?! Naja... soooo toll war's dieses Mal nicht mehr... Irgendwie hatte ich das alles größer in Erinnerung, schön ist die Bahn aber trotzdem. Zuerst fährt man mit einem Zug eine Runde im Kreis und links und recht tauchen kleine Märchenfiguren auf, danach spaziert man durch eine kleine Märchenwelt mit Rapunzel, Schneewittchen, Rotkäppchen, usw. Das Schöne ist, die Kulisse soll den Hauptplatz von Linz widerspiegelt. Das alles ist zwar recht klein und man ist in nicht mal 10 Minuten durch, aber das Ambiente macht dies wieder wett.


Später ging's dann mit der Pöstlingberg-Bahn wieder zurück zum Hauptplatz, wo es erst mal Kaffee und Kuchen gab. (Dies ist übrigens eine glatte Lüge, denn ich trinke keinen Kaffee und esse auch kaum Kuchen, aber es klingt besser als "Eis und Mineralwasser".) Dann ging es weiter zum Donaukanal. Was wir nicht wussten, war, dass dort an diesem Tag die "Linzer Klangwolke", ein großes Musik- und Lichtevent stattfand. Somit war dort relativ viel los und wir gingen nur eine Runde spazieren und machten uns gegen 18 Uhr zurück zu unserem Auto. Sicher wäre dieses Event auch interessant zum Ansehen gewesen, allerdings wären wir dann wohl erst nach Mitternacht zurück in Wien gewesen, oder wir hätten uns ein Hotel in Linz nehmen müssen.


Alles in allem ein schöner Tag und ich muss sagen, nach Graz ist Linz meine Lieblingsstadt in Österreich. Solltet ihr Mal in der Nähe von Linz sein, macht unbedingt einen Abstecher dorthin!

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Ich hab erst jetzt gelesen, dass du in Linz warst - bei mir.^^ Wahrscheinlich sind wir beim Weinfest oder bei der Klangwolke aneinander vorbeigelaufen. Die hättest du dir übrigens ansehen sollen - dass war unglaublich! :)
    Nächstes Mal wenn du (länger) in Linz bist, musst du dich melden! :)
    glg Christiane

    AntwortenLöschen
  2. dir sieht man richtig an, wieviel spass dir der ausflug gemacht hat :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey schöner blog
    hast du lust auf gegenseitges verfolgen ?
    beautymausi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos!! :)
    xx aus München

    http://followthepinkfox.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Die Fotos sehen irgendwie toll aus :)

    AntwortenLöschen