In eigener Sache: Datencrash + Datenverlust

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache … und zwar ist mir heute Nachmittag mein Laptop abgestürzt u...


Ein kurzer Hinweis in eigener Sache… und zwar ist mir heute Nachmittag mein Laptop abgestürzt und einige Daten sind dadurch wie durch Zauberhand verschwunden. Größtes Problem ist, dass Thunderbird mein Konto gelöscht (?!) hat. Sprich ich habe kein Mailkonto mehr, etwa 350 Kontakte sind verschwunden und etwa 4000 gut sortiere Mails sind ebenfalls weg. (Ich habe von dem Profil kein Backup gemacht.)

Auch sind einige vorbereitete Blogposts und Fotos verschwunden. Ist zwar ärgerlich, aber da habe ich noch die Hoffnung, einige der Bilder auf meinen Speicherkarten wiederzufinden. Die Beiträge muss ich eben neu tippen… Nicht sooo tragisch.
Allerdings muss ich irgendwie an meine Mails wieder rankommen!!! Mails aus 5 Jahren sind verschwunden, die teilweise für mich einen sehr persönlichen Wert haben. (Und ja, ich lese ab und zu noch alte Mails, deswegen habe ich sie auch gut sortiert in 20 Unterordner gehabt.)

Was ebenfalls ziemlich „tragisch“ ist, ist, dass auch alle E-Mail-Adressen meiner Kooperationspartner (etwa 60-80 Adressen) verschwunden sind. Einige erwarten von mir noch Antwort, von bisherigen Kooperationen, aber ich kann nicht mehr Bescheid geben. :-( Außerdem sind nun auch 3 Gutschein-Codes für die große Weihnachtsverlosung verschwunden. Ich hatte von 3 Shops Codes für euch bekommen, die ich verlosen hätte können und nun sind sie weg. Ich kann nicht noch mal nachfragen, ob ich sie bekomme, da ich ja die Mail-Adressen der zuständigen Personen nicht mehr habe. Die Verlosung wird also leider kleiner ausfallen müssen. Sorry. :-(
5 von mir noch unbeantwortete Mails zum Shop-Test sind ebenfalls verschwunden. Dabei wären da einige nette Dinge dabei gewesen, wo ich auch noch nen Gutschein für euch raushandeln wollte. Und dann war ich auch noch zu 2 Events eingeladen, wo ich jetzt nicht mal mehr die Adresse habe (stand in der Mail) und ich kann auch gar nicht absagen bzw. mir die Adresse neu schicken lassen, da mir ja der PR-Kontakt fehlt… Macht sicher einen guten Eindruck ohne abzusagen nicht zu kommen… So ein Scheiß.

Ich bin gerade wirklich nur um Rumheulen, da ich schon seit Stunden nach ner Lösung suche, aber keine finde. So viele Kontakte (teilweise von alten Freunden) sind weg, die ich sonst nicht erreichen kann. (Kein Facebook, keine Handynummer,…) Ich kann nicht mal mehr meine Gastbloggerin Svenja kontaktieren! (Svenja, wenn du das liest, schick mir bitte eine Mail, damit ich deine Mail-Adresse wieder habe… deine schon geschickten Beiträge sind übrigens auch weg. :-/ )
Hat irgendwer von euch Ahnung, wie ich mein Mail-Konto bei Thunderbird wieder herstellen kann? (Vielleicht hatte ja schon jemand von euch ein ähnliches Problem?) Ich wäre euch wirklich extrem dankbar für Tipps und Hilfestellungen!!!!!!!

Ob ich die nächsten Tage normal weiterblogge oder nicht, weiß ich noch nicht. Ich bin einfach nur extrem traurig und auch angepisst. Da auch einige vorgeschriebene Blogeinträge und Fotos weg sind, ist meine Motivation eher gering.

Ich gehe jetzt weiter heulen und entschuldige mich für den wirren und wohl fehlerhaften Text. Übrigens weiß ich auch nicht, ob Mails von euch ankommen, da ich 4 verschiedene Mail-Konten (bei unterschiedlichen Anbietern) hatte, die aber alle in meinem Thunderbird-Programm gelandet sind…

You Might Also Like

19 Kommentare

  1. Ohjeee das ist ja scheiße =( Ich kann gut verstehen wie es dir geht.... ist mir bei nem mail Account passiert den ich länger nicht genützt hatte und der dann gelöscht wurde -> alle alten Mails die mir mein Freund geschrieben hat bevor wir zusammengekommen sind waren weg =(
    Am besten du bringst mal deine Festplatte bzw den laptop zu nem Fachmann - es gibt ja spezielle Recovery Programme mit denen man sowas normalerweise wieder herstellen können sollte!!

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dass du die verlorenen Daten zurückbekommst! Und fühle dich geknuddelt!

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott du arme! :(
    Das A und O am Pc sind Datensicherungen, aber ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht :s

    Naja viel viel Glück (!)

    AntwortenLöschen
  3. Schau mal hier:

    http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1110410.asp

    Da müssten noch alle deinen Daten liegen :)
    Sag mir dann, ob es geklappt hat :)

    Liebe Grüße
    Natadi

    AntwortenLöschen
  4. Oh je, das ist echt ärgerlich! Aber Kopf hoch..wird schon wieder!LG♥

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du deine Mails über IMAP abgerufen hast (und die Mails bei Abholung nicht vom Server gelöscht werden), sollten die neueren eingegangenen Mails noch auf dem ursprünglichen Konto liegen.

    Und ich bilde mir ein, dass der Profilordner eigentlich eine "versteckte" Datei ist, d.h. vielleicht mal versuchen, ob du über die Ordneroptionen eine Anzeige des Ordners hinkriegst. Und falls du deine lokalen Ordner an einem anderen Speicherplatz als im Thunderbord-Ordner gespeichert hast, könnten sie da auch noch rumliegen.

    Das sind zumindest meine herausgekramten letzten Erinnerungen an einen ähnlichen Vorfall... Ich leide auf jeden Fall mit dir und drücke die Daumen, dass du deine ganzen Daten wieder kriegst!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja blöd! Hast schon mal probiert, mit deinen Laptop beim Neustarten auf Abgesicherten Modus zu gehen, anstatt Windows normal starten? Meist sind dort Dateien enthalten, die man im normalen Modus nicht hat. Oder Systemwiederherstellung müsste auch klappen, sollte er dich beim Einschalten danach fragen.

    AntwortenLöschen
  7. Oh nein das kann ich sehr gut verstehen *in den Arm nimmt nd tröstet*

    Ich war vorgestern den Tränen nahe (sagte ich nahe? ich schwamm darin) als ich gesehen ahbe das alle Fotos von meinem Blog weg sind! Nicht so tragisch wie das mit deinen Adressen und Mails aber ein kleiner Weltuntergang für mich. Ab Seite drei sieht man in den Beitträgen (die ersten Bilder des Posts sind erhalten) nur noch schwarze Kästen mit weißen Ausrufezeichen!

    AntwortenLöschen
  8. Kenn ich ist mir auch schon passiert, einfach nur nervig !

    LG :

    AntwortenLöschen
  9. oh mann, dass tut mir sehr leid für dich :( hab auch schon mal einen laptop ohne festplattensicherung "verloren" (er erkrankte an nem fiesen virus) und dabei einige heißgeliebte erinnerungen verloren... bei deinem thunderbird-konto kann ich dir leider helfen, aber ich hoffe jemand anderes kanns....

    AntwortenLöschen
  10. ich hab dir eine Mail geschickt, lass mich wissen wenn sie nicht ankommt. Kopf hoch, es wird schon - LG, Svenja

    AntwortenLöschen
  11. vielleicht hilft das:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=56233
    LG, Svenja

    AntwortenLöschen
  12. vielleicht hilft das:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=56233
    LG, Svenja

    AntwortenLöschen
  13. Es ist schwierig aus der Ferne zu helfen, aber ein paar Ansätze zum Troubleshooting:
    -- füttere Google mit Suchbegriffen, diese werden dich erfahrungsgemäß zu diversen User-Foren bringen, dort kannst du auch direkt User befragen, die mit Thunderbird ähnliches erfahren haben und Lösungen kennen.
    -- arbeite dich durch die FAQs auf der Thunderbirdseite: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ
    -- es gilt herauszufinden wo das Mailprogramm archiviert, in welchen Ordnern und Unterordnern.
    -- du sprichst von 4 unterschiedlichen Mailkonten, d.h., die in Thunderbird integriert sind/waren? Ich verstehe das als externe Mailkonten, dann kannst du dich ja bei diesen betreffenden Anbietern jeweils über deren Website einloggen um Daten u. Mails zu sichern.
    -- apropos, man kann es nicht oft genug erwähnen, wie wichtig Datensicherung vorab und regelmäßig ist. :) Auch Thunderbird bietet einfache Backup-Routinen an, Anleitung auf deren Website.
    Grundlegend verschwinden bei einem Betriebssystemabsturz nicht so einfach Mailkonten aus Programmen. Die Ursache kann ich aus der Ferne nicht analysiseren, dazu muss man ans System dran, da die Gründe sehr vielseitig sein können.

    Checke mal ab wo Thunderbird auf deinem System die Konten und Mails sichert, dann kann man in den meisten Fällen die Daten sichern und neu importieren. (Sofern diese nicht explizit gelöscht wurden) auch wenn es mühsam ist, über Software Supportseite und fachbezogene Foren findet man oft eine Lösung.

    LG Petra :)

    AntwortenLöschen
  14. Im Webmail hast dus vermutlich schon versucht oder? Ansonsten würd ich einen Fachmann fragen bzw. in Foren suchen.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann erfahren, dass Thunderbird von alleine ein Back Up gemacht hat - da waren automatisch alle meine Mails gespeichert, vl suchst du ja mal danach....
    Lass den Kopf nicht hängen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Erstmal danke für die vielen aufbauenden Kommentare und auch Tipps. 1000 Küsse!

    Also... scheinbar sind meine Daten noch da, allerdings weiß ich nicht, ob sie beschädigt sind oder nicht.
    Gefunden habe ich sie im versteckten Ordner "Anwednungsdateien". Ich hab die ganzen Daten jetzt erstmal kopiert und nochmal auf meinen Desktop "gesichert". Sollte etwas schief gehen, habe ich sie somit noch am Schreibtisch.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich weitervorgehen soll. Thunderbird-Konto habe ich ja nun keines mehr. Habe aber Angst, dass wenn ich mir nun ein neues mit den selben Daten/Einstellungen anlege, dass meine alten Daten (die ja scheinbar noch vorhanden sind) überschrieben werden. Habe dazu auch schon in ein paar Technik- und ins Thunderbird-Forum gepostet. Allerdings noch keine Antwort bekommen. (Nie sind die Nerds da, wenn man sie braucht. ;-))

    Abrufen kann ich meine Mails eh über die jeweiligen Web-Mail-Programmen. Problem ist halt nur, dass ich da keine Mail-Adressen gespeichert habe und auch keine Mails, da sie - sobald ich sie mit Thunderbird abrufe - vom Server gelöscht werden...


    Auf alle Fälle lieben Danke euch allen... :-*

    AntwortenLöschen
  16. Huiii das klingt sehr böse, ich wünsche die viel Kraft deine Daten zurückzuholen!
    Versuch das nächste mal ein Backup zu machen =(

    AntwortenLöschen
  17. Hmmm also ich würde dir raten dass die Daten die du da gefunden hast erstmal extern abspeicherst, zB auf ner externen Festplatte oder einem anderen PC.
    Dass dein Account gelöscht ist kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Vermutlich hat es einfach alle Einstellungen von Thunderbird zerschossen? Ich kenn mich ja mit Thunderbird nicht aus da ich es nicht verwende, aber wenn du die Daten irgendwo extern gespeichert hast, versuche mal dein Thunderbird wieder genauso einzurichten wie vorher. Es kann nämlich gut sein dass dann alles wieder so ist wie vorher und alle Mails da sind wo sie sein sollten.

    AntwortenLöschen
  18. hallo,
    ich habe solche ähnlichen probleme schon mal gehabt. um eine sicherung zu erstellen, musst du die entsprechenden datein finden und gegensichern. anscheinend hast du sie schon gefunden, sonst müßte ich dir heute abend noch mal sagen, wo die sind. anschleißend installierst du thunderbird neu und kopierst die dateien wieder in den selben ordner. thunderbird wird die dateien dann finden.
    eine beschädigung halte ich für nicht sehr wahrscheinlich

    AntwortenLöschen
  19. Hi Chamy,

    das ist wirklich ärgerlich und ich drück die Daumen, dass du deine ganzen Emails wieder bekommst. Ich hab vor sowas auch immer Angst weil ich viele wichtige Uni Sachen auf meinem Mail Konto habe. Ich benutze deshalb nur ein gmail Konto, da hat man 7,5 GB Speicherplatz und kann auch Unterordner bzw. Labels einrichten und so die Emails sortieren. Vielleicht wäre sowas ja eher was für dich, dann hast du wenigstens alles online gespeichert und musst keine Angst haben, dass die Daten weg sind wenn der Laptop kaputt wird.

    Viel Glück noch und lass den Kopf nicht hängen,

    Anni :)

    AntwortenLöschen