Blog-Tipps // Interesse? Anregungen? Fragen?

Mittlerweile bekomme ich mindestens 1-2x pro Woche Fragen à la "Mein Blog ist neu, wie kann ich ihn bekannt machen?" , "Kanns...

Mittlerweile bekomme ich mindestens 1-2x pro Woche Fragen à la "Mein Blog ist neu, wie kann ich ihn bekannt machen?", "Kannst du mir bitte sagen, wie ich neue Leser bekomme?", "Wie baue ich Feedburner im Blog ein, bei mir klappt das irgendwie nicht?!", "Bitte sag mir, wie ich Firmen richtig anschreibe", "Wo bekommt man lizenzfreie Bilder her?", usw.


Da ich meistens brav antworte, habe ich nun mittlerweile auf all diese Fragen auch schon Antworten parat und dachte mir, bevor ich sie in der Schublade versauern lasse (bzw. ich jeden einzeln antworte), könnte man doch ne neue Blog-Reihe mit nützlichen Tipps starten. Wenn man schon länger bloggt, wird man wohl das meiste schon wissen, doch man stößt ja doch immer wieder auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp, weswegen ich fragen wollte, ob bei euch an so einer Reihe Interesse bestehen würde? Und wenn ja, was euch da am meisten interessieren würde.

Diese Themen würden mir so im Kopf rumschwirren, da sie doch recht häufig gefragt werden:

- Blogzug (Meine Erfahrungen mit dem VIP-Ticket)
- Welche Foren und Facebook-Gruppen für Blogger nützlich sein können
- Firmen "richtig" anschreiben
- nützliche (Online)-Grafikprogramme
- Pro & Contra zu Gast- und Co-Bloggern
- allgemeine Tipps zu Layout, Fotos, Posts, etc.
- Rechtliches (Copyright, Impressum, Gewerbe anmelden, etc.)

Interessiert euch davon etwas? Oder habt ihr andere Anregungen/Wünsche, die ich noch mit reinnehmen soll.

Zu dem "rechtlichen Teil" werde ich wohl ganz sicher einen Blogeintrag machen, da ja in knapp 2 Wochen das Fashioncamp ist und dort auch Rechtexperten sein werden, die sicher mit diesen Fragen gelöchert werden. Und da in der Bloggerwelt ja doch noch ein sehr großes Fragezeichen wegen Impressumspflicht, Gewerbe anmelden/Geld für Blogeinträge bekommen, etc. herrscht, ist das doch wohl sicher für den ein oder anderen für euch auch interessant, oder?

You Might Also Like

60 Kommentare

  1. ich find eigentlich alle Themen, die du hier gerade vorgeschlagen hast, recht interessant! würde mich über eine größere Reihe freuen, da sind viele Dinge dabei, die auch schon als "fortgeschrittener" Blogger noch wissenwert sind :)

    AntwortenLöschen
  2. Mich würden so ziemlich alle der Themen interessieren.. vorallem wie du das mit den Firmen handelst ;)
    Und beim Rechtlichen würde ich gern wissen, wie man jetzt tatsächlich (in Österreich) sein Impressum gestalten sollte..

    AntwortenLöschen
  3. So eine Blog-Reihe wäre echt toll! Alle Themen, die du eben aufgezählt hast, interessieren mich.

    AntwortenLöschen
  4. Ohja, würde mich auch interessieren was du dazu meinst .... Vorallem wegen Feedburner einbauen ;D

    AntwortenLöschen
  5. - Blogzug (Meine Erfahrungen mit dem VIP-Ticket)
    - Welche Foren und Facebook-Gruppen für Blogger nützlich sein können
    - Firmen "richtig" anschreiben
    - allgemeine Tipps zu Layout, Fotos, Posts, etc.
    - Rechtliches (Copyright, Impressum, Gewerbe anmelden, etc.)

    Das sind Themen,die mich sehr interessieren würden,vor allem die 3 letzten :)

    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  6. Oh, mich würde alles interessieren!

    AntwortenLöschen
  7. Super Sache. Ich blogge zwar auch schon seit 2 Jahren, aber wie du schon geschrieben hast, man lernt nie aus und stößt immer wieder auf neue Dinge und hilfreiche Tipps. Mich würde am meisten der Post über die Rechtslage interessieren.

    Joe ♥

    >> THE BIG MASH UP <<
    >> IN THE NICK OF TIME – a photo diary<<

    AntwortenLöschen
  8. Mich würde das Rechtliche sehr interessieren, da es da ja immer wieder Probleme gibt. Bei mir zwar noch nicht, aber ich würde das doch gerne vermeiden! ;) Wäre super, wenn du darüber mal einen Post schreiben könntest! :)

    AntwortenLöschen
  9. Mich würde diese Reihe übelst interessieren :)

    AntwortenLöschen
  10. Ich fänds richtig stark wenn du über deine aufgelisteten Punkte bloggen würdest :)

    AntwortenLöschen
  11. Ohja, da bin ich seeehr für...auch wenn ich schon länger blogge, interessiert mich eigentlich jedes Thema, was du angesprochen hast....also ich bin dafür, dass du zu jedem Thema was schreibst, und vllt tauchen ja dann noch mehr Fragen auf, die du beantworten kannst! :) Wäre echt klasse.

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde die Idee super, gerade was die rechtlichen Punkte angeht. Bin schon sehr gespannt, denn bald lege ich auch mal (wieder) los mit dem Bloggen und ich will es von Anfang an richtig angehen.

    AntwortenLöschen
  13. Also ich finde das alles schon mal sehr sehr gut und wird mir, als relativ neuer Blogger sicherlich nützlich sein :)

    Bin schon gespannt, was du da schreiben wirst. Andere Wünsche habe ich eigentlich nicht :)

    AntwortenLöschen
  14. Och warum nicht - ich denke - wie du schon selbst geschrieben hast - man kann sicher das ein oder andere für sich selbst nochmal verbessern oder auch einfach die eigenen Vorgehensweisen vielleicht überdenken.

    AntwortenLöschen
  15. Am meisten interessieren mich die beiden letzten Punkte, finde das ist eine supertolle Idee! =)

    Liebe Grüße♥

    AntwortenLöschen
  16. Das finde ich eine super Idee. Wäre absolut dafür :)
    Welche Foren sich wirklich lohnen und das Rechtliche interessen mich sehr ;)

    xoxo
    beautiful-pieces.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  17. ich finde das sehr interessant und mich persönlich würden diese Themen sehr interessieren:

    vor allem Deine ersten 4 Themen!!!!

    Bin schon gespannt darauf.

    Lg Liz

    AntwortenLöschen
  18. das klingt super, ich bin gespannt auf deine berichte! gglg

    AntwortenLöschen
  19. klingt alles sehr interessant! ich bin gespannt auf den post :)

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe meinen Blog zwar auch schon seit 2 Jahren, aber bin mal gespannt was da so dabei ist :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. das klingt super! Die Themen sind wirklich alle sehr interessant :) würde mich freuen

    AntwortenLöschen
  22. Eine klasse Idee, solche Posts lese ich immer sehr gerne! Man lernt ja schließlich nie aus :)

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde die Idee super .Am meisten würden mich interessieren die allgemeinen Tipps zu Layout ,Fotos ,Posts und vielleicht auf was man allgemein bei seinem Blog beachten sollte ,dass dieser Professionell wirkt .

    Liebe Grüße ,Sabrina

    AntwortenLöschen
  24. Ja da hast du recht! Selbst nach mehreren Recherchen stehe ich, was das Thema Impressum etc. betrifft, immer noch nicht eundeutig durch. Außerdem ist das ganze so verwirrend. Ich bin echt gespannt, was die Experten dazu sagen und welche Tipps sie geben und freue mich schon jetzt auf deinen Post.
    Auch das Thema mit den Foren usw würde mich sehr interessieren, da ich außer Blog-Zug eigentlich kein anderes kenne. Also ich bin auf jeden Fall für diese Reihe (:.

    liebste Grüße ♥
    Pink Charming Bow

    AntwortenLöschen
  25. Sowas ähnliches hattest du glaube ich schonmal, so als Hilfe-Post. Wenn ich mich recht erinnere.
    Finde ich aber immer mal wieder eine gute Sache.
    Finde es immer mal schön zu lesen wie sich auch andere Blogger den "loggeralltag" organisieren und solche Sachen.
    Und gerade wenn du von der einen Veranstaltung neues zum Thema "rechtliches" mitbingen kannst, wäre das wirklich sehr informativ und hilfreich, nicht nur für die Neulinge in der Bloggerwelt.

    AntwortenLöschen
  26. Ich würde mich über diese Blog-Reihe sehr freuen (:

    AntwortenLöschen
  27. Ich finde Firmen richtig anschreiben und Fotos richtig machen, finde ich sehr interresant.
    Der Rest finde ich auch super toll!
    Freue mich auf deine Einträge :)

    AntwortenLöschen
  28. Würde ich gerne mal lesen. :)

    AntwortenLöschen
  29. würden mich interessieren die themen.
    *Doris

    AntwortenLöschen
  30. Ich finde all diese Themen sehr spannend, besonders das Ganze Rechtliche... Ich freu mich auf die Serie!

    AntwortenLöschen
  31. Ohja, über so einen Post würde ich mich wirklich freuen :)

    AntwortenLöschen
  32. Die Themen hast Du gut rausgepickt, genau diese interessieren mich auch :) Bin schon ganz gespannt auf diese Blogreihe!

    AntwortenLöschen
  33. finde ich alles ziemlich interessant und würde mcih sehr freuen wenn du die themen aufgreifen würdest :)

    AntwortenLöschen
  34. Ich fände das alles wirklich sehr interessant, natürlich ist jeder scharf darauf mehr Leser zu bekommen, aber mich würde interessieren wie man Firmen anschreibt, ab wann man das machen kann, was sinnvoll ist etc. Dann fände ich es auch interessant mit dem Gewerbe ist das nötig, ab wann ist das nötig? Auf das Rechtliche bin ich auch schon gespannt, da bin ich ein echtes Nackerbazi, ich hoffe das mein Impressum zumindest halbwegs passt :/

    Freue mich auf deine Posts!

    lg Klaudia
    http://ohohmydear.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  35. Hört sich sehrgut an:).
    Ich freu mich auf die Postd<3

    AntwortenLöschen
  36. Also mich interessiert auf jedenfall der rechtliche Teil,da ich noch nicht lange blogge und ich gegen nichts verstoßen möchte, und außerdem würde ich mich noch für Grafikprogramme interessieren. :-)
    Tolle Idee ganz nebenbei, freue mich schon auf diese Blog-Reihe! :-)

    LG

    AntwortenLöschen
  37. finde die Idee wirklich super!
    man lernt ja nie aus :)

    AntwortenLöschen
  38. Finde ich ne ganz tolle Idee, mach das unbedingt. Wird bestimmt ne ganz interessante Reihe!

    AntwortenLöschen
  39. Auf jeden Fall Interesse - habe zwar schon lange einen Blog, aber solche Beiträge lese ich immer wieder gerne.. Vielleicht kennst du einen "Blogzug" für die Blogger/innen außerhalb von blogger auch? ;)

    AntwortenLöschen
  40. Oh, dass ist eine wirklich tolle Idee von dir. Besonders interessieren mich die Bereiche Grafikprogramme, Tipps zum Layout, Fotos, Posts und natürlich das Rechtliche.
    Ich freue mich jetzt schon auf deine Antworten bzw. Erfahrungen zu den verschiedenen Themenbereichen.

    AntwortenLöschen
  41. eine sehr schöne Idee!♥
    liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  42. ja bitte hab auch vor einen blog zu startet!

    AntwortenLöschen
  43. freue mich auf weitere Posts :)
    http://sportinvorarlberg.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  44. Klingt nach einer super Idee. Ich denke mal jeder, egal ob Blogger-Neuling oder Alter Hase, wird den einen oder anderen nützlichen Tipp in so einer Reihe finden.
    Bin schon gespannt.

    AntwortenLöschen
  45. Da bin ich ja mal gespannt, was du so schreiben wirst. Bei mir gibt es ja jeden Donnerstag einen Beitrag zum Thema Besser Bloggen.

    Mich würde von deinen Thema spontan interessieren, was du zum Thema Firmen anschreiben zu erzählen hast.

    Viele Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  46. Die Themen sind alle interessant für mich.
    Ich freue mich schon auf die Blogreihe.
    Eine echt super Idee. Ich denke, dass jeder noch einige nützliche Tipps finden wird.

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  47. oh, darauf freue ich mich schon sehr, eine tolle Idee!!

    AntwortenLöschen
  48. Ja würde mich auch sehr interessieren :)
    bin auch neu bei den bloggern dabei
    www.chiaralauraglamour.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  49. auch ich habe großes interesse an dieser reihe :D tipps liest sich doch jeder gerne durch.
    Liebe Grüße<3

    AntwortenLöschen
  50. finde ich absolut klasse, da speicher ich mir deinen Blog direkt mal weg :)

    AntwortenLöschen
  51. Würde mich sehr über eine solche Themenreihe freuen und finde die genannten Themen super!

    www.kamerakind.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  52. Hallo liebe Carmen!
    Ich finde die Idee genial und freue mich schon auf die Posts. Man lernt ja immer was dazu. :D
    Interessieren würde mich vor allem welche technischen "Hilfsmittel" du benutzt. Also wo speicherst du deine Bilder ab, mit welchem Tool schreibst du Posts, wie findest du Blogspot/Wordpress/Co.
    Und natürlich wie man Firmen anschreibt. :-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  53. Ich wäre die gesamte Reihe über interessiert dabei!

    AntwortenLöschen
  54. Oh ja, auf den Post bin ich gespannt :)

    AntwortenLöschen
  55. ich würd mal sagen alle themen :)

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Chamy,

    also, ich find die Idee echt klasse und werde die Beiträge mit Freude lesen :)

    Ich hätt noch ne Frage nach "Programmen zum Bloggen" - also Desktopprogramme, wenn ich nicht auf der Blogger/Wordpress etc. Seite selbst bloggen will - und zwar vor allem für Mac (für Windows hätte ich schon das ein oder andere gefunden, bei Mac noch nichts, was nicht gleich n haufen Geld kostet).

    Freu mich schon,
    LG Melli

    AntwortenLöschen