Blogger-Adventskalender: Türchen 21 – das Weihnachtsrätsel

Ihr Lieben, zum zweiten Mal in dieser vorweihnachtlichen Zeit darf ich ein Kalender-Türchen für euch öffnen. Diesmal hat die liebe Schokofee...

Ihr Lieben, zum zweiten Mal in dieser vorweihnachtlichen Zeit darf ich ein Kalender-Türchen für euch öffnen. Diesmal hat die liebe Schokofee von Fashion Fairytale dankenswerterweise die Organisation übernommen und zum gemeinsamen Weihnachtskalender aufgerufen. Gestern haben euch dann die beiden bezaubernden Mädels von Rock and Glitter ein Türchen aufgemacht und ich hoffe, ihr habt ihrem wunderbaren Blog alle einen Besuch abgestattet. Wenn nicht, könnt ihr das heute natürlich gerne noch nachholen :-)

Ich selbst habe heute drei Weihnachtsrätsel für euch, um einmal zu testen, wie es um euer Weihnachts-Wissen so gestellt ist:

  • Worin unterscheidet sich ein Schokoladen-Weihnachtsmann von einem Schokoladen-Nikolaus?
  • Welches ist das älteste bekannte Weihnachtsgebäck in Deutschland?
  • Der amerikanische Weihnachtsmann „Santa Claus“ kommt jedes Jahr mit dem Schlitten, um die Geschenke zu bringen. Wie viele Rentiere ziehen diesen Schlitten?

Und – habt ihr eine Idee? Prima, dann her mit den Antworten, denn unter allen Kommentaren verlose ich eine Make-Up Palette von Yves Rocher mit 24 Lidschatten von nude bis kräftig, 24 glossigen Lippenfarben für jeden Anlass, sowie 6 Blush- und Bronzer-Tönen. Ein echtes Allround-Kit also, das euch alles bietet, was das Beauty-Herz begehrt und zudem dank der schönen Box immer ordentlich aussieht!


Wer also meint, er wisse die richtige Antwort zu einer oder mehreren Fragen und natürlich auch alle diejenigen, die sich unsicher sind, hinterlassen mir bitte einen Kommentar unter diesem Beitrag, bis zum 22.12.12 um 23.59 Uhr. Ihr solltet dazu entweder 18 Jahre alt sein, oder die Erlaubnis eures Erziehungsberechtigten haben und aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Und wer vom Weihnachtsfieber noch nicht genug hat, der schaut einfach morgen bei Schokofee  vorbei, wenn sie das 22. Türchen für euch öffnet.

Viel Spaß beim Rätseln!

You Might Also Like

41 Kommentare

  1. Liebe Svenja,

    das ist ja mal was kniffliges :)

    1. Den Schoko Weihnachtsmann gibts zu Weihnachten, den Nikolaus zu Nikolaus am 6.12.

    2. vermute mal der Christstollen?

    3. 9 Renntiere

    Denk ich mir halt mal ;)

    Alles Liebe,
    Amelie
    (amelie.g@aon.at)

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    1. ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen das der Nikolaus Schokomann eine Rute oder so einen Bischofsstab auf der Verpackung hat
    2.Christstollen
    3. 9 Rentiere

    Lg Laura
    mimi_kitty@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  3. Hm ich glaube bei der Nikolaus Schokolade gibt es ein Kreuz auf der länglichen Mütze und er hält ein Zepter. Das älteste bekannte Weihnachtsgebäck ist die Weihnachtsstolle. Santa Clause hat 9 Rentier^^

    AntwortenLöschen
  4. 1. Der Schoko-Weihnachtsmann hat einen Sack, der Schoko-Nikolaus hat keinen, denn er bringt ja eigentlich keine Geschenke, weil er ist eine biblische Figur ist. Das wäre jetzt mal meine persönliche Definition. Den Weihnachtsmann gibt es bei uns zum Beispiel gar nicht. An Weihnachten kommt das Christkind und an Nikolaus eben der Nikolaus.

    2. Ich persönlich hätte ja gedacht, es wäre der Lebkuchen, aber google sagt Christstollen =)

    3. Es sind 9.

    Liebe Grüße und vielen Dank für das tolle Türchen, exuma

    AntwortenLöschen
  5. Der Weihnachtsmann unterscheidet sich vom Nikolaus durch seine rote Zipfelmütze. Soweit ich weiß sind die Christstollen das älteste und bekannteste Weihnachtsgebäck hier in Deutschland. Santa hat neun rentiere. :) Ich hoffe ich habe Glück.

    Glueckskeksfee@gmail.com
    wastedyouthger.blogspot.de

    Lg, Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Hmm, schwierige Fragen :D Ich würde sagen der Schokonikolaus trägt einen anderen Hut als der Schokoweihnachtsmann, prinzipiell unterscheidet sich die Schokolade nicht. Und das ist doch die Hauptsache ;)
    Öhm, zwölf Rentiere? (geraten :D)
    Hmm, Christstollen? (ebenfalls geratem ;))
    Hoffe ich hab eine Chance :D
    LG, Lisa ♥

    AntwortenLöschen
  7. Huhuuu!

    Tolles Gewinnspiel, da versuche ich doch gern mein Glück und hüpfe in den Lostopf mit rein! :-)

    1) Auffälligster Unterschied bei den Schokoladenfiguren ist die rote Zipfelmütze beim Weihnachtsmann gegenüber der Mitra beim Nikolaus, außerdem der fehlende Bischofsstab.

    2) das älteste Weihnachtsgebäck in Deutschland ist wahrscheinlich der Christstollen.

    3) Santa Claus hat 9 Rentiere: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen. Rudolph the rednose kam dann später dazu :-)

    Liebste Grüße
    Duygu

    duygule@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein toller Preis!!!
    Also Wikipedia sagt zu der ersten Frage: Auffälligster Unterschied bei den Schokoladenfiguren dürfte wohl die rote Zipfelmütze beim Weihnachtsmann gegenüber der Mitra beim Nikolaus sein, ebenso der fehlende Bischofsstab.

    Das älteste Gebäck ist wohl der Christstollen und Santa hat 9 Rentiere :-)

    Viele liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  9. Puh..das ist aber schwierig..bei Frage 1 kann ich nur raten.
    1. Ein Schoko-Nikolaus trägt eine Bischofsmütze und Kutte, weil der Nikolaus angeblich ein Bischof war. Der Schoko-Weihnachtsmann trägt den typischen roten Mantel und die Weihnachtsmütze.
    2. Das älteste bekannte Weihnachtsgebäck ist der Christstollen.
    3. 8 Rentiere ziehen den Schlitten von Santa Claus.

    Lieben Gruß Nina

    AntwortenLöschen
  10. Worin unterscheidet sich ein Schokoladen-Weihnachtsmann von einem Schokoladen-Nikolaus?
    Der auffälligster Unterschied bei den Schokoladenfiguren dürfte wohl die rote Zipfelmütze beim Weihnachtsmann gegenüber der Mitra beim Nikolaus sein, ebenso der fehlende Bischofsstab.

    Welches ist das älteste bekannte Weihnachtsgebäck in Deutschland?
    Ich glaub es sind die Kekse.

    Wie viele Rentiere ziehen diesen Schlitten?
    Es sind eigentlich 9 Rentiere. Sie heißen Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und Rudolph.

    So hoffe ich lege richtig =)

    LG
    Tripeame_papi@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  11. 1. Der Nikolaus ist Bischof gewesen und hat die Kinder mit Kleinigkeiten wie Obst und Nüssen beglückt. Der Weihnachtsmann ist eine Fiktive Figur die es so nie gegeben hat. Wo der Schoko Unterschied seien soll?! Vielleicht in der Qualität?!

    2. Christstollen

    3. Es sind 9 Stück.

    Tolles Geschenk und ich bete das ich gewinne!

    AntwortenLöschen
  12. Die Palette hab ich letztes Jahr von einer Bekannten die bei Yves Rocher schafft bekommen. Rouge und Lipglosse find ich nicht so gut, aber die Lidschatten sind der Hammer. Super gut pigmentiert, halten die ganze Partynacht durch. Ich bin restlos begeistert und drücke allen die Daumen :) Es ist ein wunderschönes Geschenk Svenja!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Svenja!Die Make-Up-Palette ist echt wunderschön. Ich werde mal versuchen, die Fragen zu beantworten:
    1. Der Schokoweihnachtsmann unterscheidet sich vom Nikolaus durch den Stab und die Kopfbedeckung
    2. Christstollen
    3. 9

    Schöne Weihnachtsfeiertage!
    LG Steffi
    s.mistlberger@gmail.com

    AntwortenLöschen
  14. die erste antwort weiss ich leider ncit, aber bei der zweiten sind es christstollen. und bei den rentieren sind es, glaub ich, sechs.

    sprusovonspruso@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  15. Ich glaube 6 Rentiere ziehen den Schlitten oder 8 :)
    lisi1407@hotmail.de
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
  16. Oha, wie geil ist das Gewinnspiel bitte, so schöne Farben und dann noch so schick in dieser Box, ein Traum *__* Da würde ich natürlich schon ausrasten wenn ich die gewinnen könnte :)
    Jedenfalls schon mal Danke! dass Du ein so tolles Gewinnspiel hier anbietest!

    Worin unterscheidet sich ein Schokoladen-Weihnachtsmann von einem Schokoladen-Nikolaus?

    Also der Weihnachtsmann ist eher dieser Santa Claus Typ der am 24. mit seinen Rentieren kommt (also die amerikanische Version von Frage 3)
    Den gab es nicht, sonder ist halt wie Osterhase, Christkind usw. eine Erfindung.
    Den Nikolaus hingegen gab es wirklich und man spricht noch heute von ihm, weil er gute Taten vollbrachte. Er ist ein Heiliger und kommt zum 6. Dezember.

    Welches ist das älteste bekannte Weihnachtsgebäck in Deutschland?
    Uff da hab ich absolut keine Ahnung. Ich denke ein Gebäck das möglichst billig ist, also nicht so aufwendig was Zutaten betrifft, da die Leute damals ja nicht diesen Wohlstand von heute hatten. Vielleicht einfach Butterplätzchen?

    Der amerikanische Weihnachtsmann „Santa Claus“ kommt jedes Jahr mit dem Schlitten, um die Geschenke zu bringen. Wie viele Rentiere ziehen diesen Schlitten?
    Da muss ich echt komplett raten: 12? oder 6? xD
    Auf jeden Fall ein paar!

    Ganz liebe und weihnachtliche Grüße
    Sara ohne H :)

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,

    also ich versuch mal mein Glück :)

    Worin unterscheidet sich ein Schokoladen-Weihnachtsmann von einem Schokoladen-Nikolaus?
    Der Nokolaus trägt einen Bischofshut und einen Bischofsstab, der Wiehnachtsmann eine rote Zipfelmütze :)

    Welches ist das älteste bekannte Weihnachtsgebäck in Deutschland?
    Stollen und Lebkuchen (?!

    Der amerikanische Weihnachtsmann „Santa Claus“ kommt jedes Jahr mit dem Schlitten, um die Geschenke zu bringen. Wie viele Rentiere ziehen diesen Schlitten?
    Er hat 8 Rentiere :)

    So hoffe das sind die richtigen antworten.

    Folge via übrigens via GFC als QueenOfBeauty

    LG

    AntwortenLöschen
  18. Da St. Nikolaus im Gegensarz zum Weihnachtsmann Bischof war, trägt er Mitra und Bischofsstab, ansonsten werden die beiden meistens sehr ähnlich dargestellt. LG, Mary

    AntwortenLöschen
  19. nummer 1: der schokoladenweihnachtsmann ist angelehnt an den weihnachtsmann von coca-cola. die farben rot und weiß erinnern an das markenzeichen von coca-cola. der weihnachtsmann ist also ein werbegag von ihnen. der schokoladennikolaus hingegen ist angelehnt an den nikolaus von myra, den christlichen heiligen, der viele wunder vollbracht hat.

    nummer 2: ich würde sagen: der christstollen. traditioneller gehts nicht mehr.

    nummer 3: es sind 9

    lg
    dahi :)

    AntwortenLöschen
  20. Hmm schwere Fragen:
    1.Da der Nikolaus ein Bischof war nehme ich an, dass er zb einen Bischofsstab hat und eine Mitra, diese Dinge hat der Weihnachtsmann nicht.
    2.ich nehme an der dresdner christstollen
    3. ich glaube es sind 6 oder 8 :)

    AntwortenLöschen
  21. Ich tippe mal auf Christstollen, 9 Rentiere und, dass es zwischen Schokoweihnachtsmann/ Schokonikolaus keinen Unterschied gibt...
    rosalilarosa@gmail.com

    AntwortenLöschen
  22. Was für ein wunderschöner Gewinn. :)

    Ich beantworte auch mal:

    1. Soweit ich weiß liegt der Unterschied in der Kopfbedeckung. Der Weihnachtsmann trägt eine rote Zipfelmütze, während der Nikolaus Bischhofsstab und Mitra trägt. Ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht, wäre aber interessant zu erfahren.

    2. Das ist defintiv der Christstollen.

    3. 9 Rentiere sind es.

    Lg
    Sandra
    sspielvogel@gmx.de



    AntwortenLöschen
  23. Hallo! :)
    Sehr schöner Blog und sehr schönes Gewinnspiel... :)
    Also ich meine dass der Schoko-Nikolaus und der Schoko-Weihnachtsmann eigentlich die selben sind (natürlich auch die selbe Schokolade). Wobei ja eigentlich der Weihnachsmann frei erfunden ist und es den Nikolaus wirklich gab. :) Bei der Schokolade ist höchstens mal der Stab anders (bei Nikolaus mit eingerollter Spitze, beim Weihnachtsmann grade) oder der Nikolaus hat ein Kreuz auf seiner Mütze, welches der Weihnachtsmann nicht hat.
    Das älteste in Deutschland bekannte Weihnachtgebäck ist meiner Meinung nach der Christstollen - yummie :)
    Der Weihanchtsmann hat 9 Rentiere - Dasher, Dancer, Prancer, Vixon, Comet,
    Cupid, Donner, Blitzen und Rudolf! :)

    Es würde mich sehr freuen, wenn ich diesen tollen Gewinn gewinnen würde. :)
    Meine E-mail Adresse: peach_cupcake@gmx.de
    Liebe Grüße
    Peachcupcake

    AntwortenLöschen
  24. 1. Der Nikolaus trägt eine Mitra (heute erst gesehen :D)
    2. Der Christstollen
    3. Ursprünglich acht, mit Rudolph neun :)
    Liebe Grüße, Finja :)
    finfa@web.de

    AntwortenLöschen
  25. 1. Der Schoko Weihnachtsmann hat eine rote Mütze und einen Umhang. Der Schoko Nikolo hat immer einen Stab in der Hand und eine Bischofsmütze auf.

    2. Der Weihnachtsstollen ist das älteste Weihnachtsgebäck Deutschlands.

    3. 9 Rentiere

    lg Sandra
    (angel0014@gmx.at)

    AntwortenLöschen
  26. Ui,schwere Fragen!
    1. Der Schokoladen Nikolaus trägt eine Bischofsmütze und eine Kutte, der Schokoladen Weihnachtsmann trägt einen roten Mantel und eine Weihnachtsmütze.
    2. Das ist der Christstollen.
    3. 8 Rentiere sinds!
    Liebe Grüße,
    violet
    violetbloggt[at]web.de

    AntwortenLöschen
  27. Was für ein toller Gewinn. Die Fragen sind knifflig. Leider weiß ich nur auf die letzte eine eindeutige Antwort. Es sin 9 Rentiere:) versuche trotzdem mein Glück...

    Gruß Caro S.

    Carolinsicker@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  28. Ich würde mal behaupten der Nikolaus hat eine Rute und der Weihnachtsmann einen Geschenkesack? Oder der Unterschied ist, dass das eine eben ein Nikolaus und das andere ein Weihnachtsmann ist ^^

    Christstollen ist wohl das älteste Gebäck und 9 Rentiere ziehen Santa Clause Schlitten :)

    AntwortenLöschen
  29. Halli-hallo,
    mach zum 1. Mal bei einem Gewinnspiel mit und schau mal ob ich Glück hab; würde dann den Gewinn meiner Tochter schenken...
    Hier meine Antworten auf deine Fragen:
    1) Weihnachtsmann - rote Mütze, roten Mantel, hat ein "Baucherl"
    Nikolo - Bischofsmütze, Bischofsstab, eher schlank, groß
    2) Christstollen
    3) Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und Rudolph = 9

    <3liche Grüße
    Christine

    happytime59@inode.at

    AntwortenLöschen
  30. so ich versuche auch mal mein Glück:)
    1.Weihnachtsschokomann hat eine rote Mütze der Nikolaus eine Mitra und einen Bischoffsstab
    2. Das älteste Weihnachtsgebäck: der Christstollen
    3. 9 Rentiere :)

    AntwortenLöschen
  31. ah ups vergessen..: nat@motorklick.de

    AntwortenLöschen
  32. diesen Wahnsinns-Gewinn hätte Ich zuuu gern! *.*

    1. vom Aussehen gibt es da eigendlich keinen großen Unterschied, bis auf die Tatsache dass der Nikolaus am 6.12. und der Weihnachtsmann am 24.12. zu uns kommt :)

    2. Ich würde vermuten, dass der Christstollen das älteste Weihnachtsgebäck ist :)

    3. Santa's Schlitten wird von 9 Rentieren gezogen :) Und die heißen Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und natürlich zu guter letzt: Rudolph! :)
    (Rudolph müsste das Leittier, ganz vorn am Schlitten, sein! Wenn Ich mich nicht irre :P)


    Sooo, Ich hoffe dass Ich mit meinen Antworten richtig liege und dass Ich genug Glück habe um diesen tollen Gewinn abzuräumen :) Viele Liebe Grüße und DANKE für diese Aktion!

    Achja, fast hätte Ich es vergessen:
    Name: Mimi (oder Michelle, beides geht)
    Email: schellyv@aol.de


    Hab noch ein schönes 4tes Adventswochenende :)
    Liebe Grüße, Mimi ♥

    AntwortenLöschen
  33. Hihi :)
    Na, der Nikolaus hat ne Mira und nen Stab und der Weihnachtsmann ein rotes schickes Weihnachtsmann-Outfit :)
    Die Christrollen sind das aäteste Weihnachtsgebäck und Santa Schlitten wird von 9 Rentieren gezogen :)
    LG Leeri //leeri(at)gmx.net

    AntwortenLöschen
  34. So viele Fragen..

    1. Ein Schokoladen-Weihnachtsmann unterscheidet sich von einem Schokoladen-Nikolaus durch die rote Zipfelmütze statt der Mitra. Ebenso fehlt der Bischofsstab.
    Teilweise hat der Weihnachtsmann eine rote Hose und Jacke, sowie ausgeprägte roten Pausbacken und eine rote Knollnase.
    Der traditionelle Nikolaus hat keinen so weißen und so aufgeplusterten Rauschbart und trägt einen bodenlangen Bischofsmantel.

    2. Der Christstollen ist das älteste Weihnachtsgebäck.

    3. Neun Rentiere ziehen den Schlitten von Santa Claus.

    Ich hoffe, Du bist mit meinen Antworten zufrieden und ich komme auch in den Lostopf.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  35. Das ist ja mal eine nette Idee! Ich versuch's mal:

    1. Der Nikolaus ist eine katholische Tradition und beruht auf einem Bischof und hat dementsprechend auch Bischofsmütze und Stab, auch in der Schokoversion. Der Schokoweihnachtsmann hingegen hat zwar auch einen hübschen Rauschebart aber eher einen Sack mit Geschenken und vor allem hat er einen anderen Ursprung: der Santa Claus wurde in dieser Form von Coca Cola erfunden und beruht auf der nordischen (und nicht-christlichen) Legende vom Weihnachtsmann. Einer ist der katholischen Kirche also ein Dorn im auge, der andere nicht ;)

    2. Das ist wohl der Christstollen - logisch eigentlich wenn man darüber nachdenkt, das Zeug ist eine geballte Ladung Energie und hält ewig, sowas kann man gut mit den im Sommer getrockneten Früchten machen und dann wochen- bis monatelang lagern.

    3. Das sind neun, mit Rudolph an der Spitze :)

    Liebe Grüße aus Wien, wo sich gerade weiße Weihnachten ankündigen

    Silvia

    AntwortenLöschen
  36. 1) Der Nikolaus trägt als christliche Zeichen die Mitra und den Bischofsstab. Der Weihnachtsmann nur die übliche rote Mütze und den roten Anzug.
    2) Christstollen (obwohl ich Vanillekipferl lieber mag ;D )
    3) 9 Rentiere

    Wünsch dir schöne Weihnachten!
    LG, Karina
    karina.maierhofer@gmx.at

    AntwortenLöschen
  37. 1) Der Nikolaus hat noch diesen Stab, der ihn als Bischof auszeichnet. Und er trägt auch noch eine dementsprechende ... Kopfbedeckung. Während der Weihnachtsmann meistens seinen Sack und 'ne Mütze hat, hm?
    2) Christstollen (das sagen hier so viele, ich denke, das spicke ich mal ab.)
    3) On Dasher, On Dancer, On Prancer, On Vixen
    On Comet, On Cupid, On Donner, On Blitzen put on your christmas bells! Also acht plus Rudolph = 9 Rentiere

    LG
    Elif (elifdidikci[at]googlemail.com)

    AntwortenLöschen
  38. Hallo!

    1. Der Nikolaus trägt den Bischofsstab und eine Bischofsmütze.
    2. Der Christstollen.
    3. 9 Rentiere - Rudolf ist das Alpha-Rentier mit der roten Nase.

    LG Steffi
    steffi.91@live.at

    AntwortenLöschen
  39. hey :)

    das sind aber echt schwierige fragen und ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe :/
    Deshalb hab ich mal gegooglet und der Schoko-Nikolaus sieht ja wirklich sehr biblisch aus, wenn ich jetzt wüsste wie man das alles nennt :D er hat eben eine Mütze mit nem Kreuz, einen Stab in der Hand und die Bibel in der andern Hand und der Schoko Weihnachtsmann hatn Sack voller Geschenke :D

    und zu der zweiten Frage sagt Google mir, dass es die Christstollen sind! Ich meine, ich hab das sogar auch mal bei Gallileo gesehen :D

    und Google verrät mir Außerdem, dass Santa 9 Rentiere hat, man ich hätte mir schon längst mal einen Santa Film reinziehen müssen, dann hätte ich das nicht googlen müssen =D


    Liebe Grüße ♥
    Canan (canan7594@web.de)

    AntwortenLöschen
  40. so coooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen