BEAUTY • FASHION • FOOD • INTERIOR • TRAVELS

Leben wie Gott in Frankreich – Urlaub in der Provence Teil I

Wie in meinem letzten Monatsrückblick versprochen möchte ich euch hier noch ein paar Bilder aus unserem Frankreich-Urlaub Ende März zeigen. Da es doch einige mehr sind, werde ich zwei Blogposts daraus machen und euch heute ein paar Impressionen von Nancy zeigen, wo wir auf dem Hinweg übernachtet haben.


Wir – das sind meine Schwester, mein Schwager, Herr A und ich. Ziel unsere Reise war die Provence, besser gesagt das kleine Städtchen Vaison la Romaine, denn die Männer wollten gerne die verschiedenen Weingüter hier besuchen, Wein probieren und dann auch mitnehmen. Da aber die Anfahrt bis in die Provence von uns aus recht lang ist, entscheiden wir auf ca. halber Strecke in Nancy zu übernachten. Unser Hotel, das Hotel des Prelats war jedenfalls schön zentral gelegen, die Zimmer sauber und nett dekoriert.

Auch wenn das Wetter hier noch nicht so schön war, war die Stadt es umso mehr. Eine wunderschöne Altstadt, Parks und Restaurants bieten wirklich alles, was des Touristen Herz höher schlagen läßt. Zentraler Anlaufpunkt ist dabei sich immer die Place Stanislas mit dem angeschlossenen Park de la Pepiniere.

Leider kamen wir hier an einem Sonntagabend an, so dass alle Geschäfte schon geschlossen hatten. Aber die Auswahl grade an kleinen Boutiquen war wunderbar, so dass sich Nancy auch ganz toll zum Shoppen eignet. Ein Highlight war für uns aber sicher der Besuch des recht berühmten Cafe L´Excelsior, das es bereits seit 1911 gibt. Das Flair und die besondere Architektur hier sind einfach einzigartig und die Speisekarte typisch französisch, ohne typisch touristisch völlig überteuert zu sein.

Uns hat Nancy im Ganzen sehr gut gefallen und wir können uns gut vorstellen, hier auch noch mal ein paar Tage länger zu bleiben – dann aber gerne im Sommer, bei besserem Wetter 🙂

Wart ihr auch schon in Frankreich? Wo genau und hat es euch dort gefallen?

25 Antworten

  1. was für ein Traum *-* Wunderschöne Bilder! Ich war schonmal in Frankreich aber nicht in so einem tollen Hotel 😉 Aber das war eigendlich auch ziemlich egal , da wir den ganzen Tag unterwegs waren ^^
    Nächstes Jahr werde ich mit meiner Klasse nach Frankreich fahren 🙂 Freue mich sehr.
    Viele liebe Küsschen Lulu ♥

  2. ohhhh, wunderschön! scheint ein gelungener urlaub gewesen zu sein… ich war leider noch nie in frankreich obwohl meine cousine in paris lebt…

    dafür gehts kommendes wochenende nach bosnien und übernächstes wochenende nach italien um die zeit bis zu unserem sommerurlaub ende august zu überbrücken… 🙂

  3. Wunderschöne Bilder! in Frankreich war ich schon oft, allerdings nicht viel weiter als über die Grenze, da wir ja direkt daran wohnen 🙂
    lg
    Mary

  4. Bisher war ich in Frankreich nur in Paris und in Montbrison.
    Paris fand ich dreckig und Montbrison ziemlich unspektakulär 😀

  5. Wow, das goldene Tor ist umwerfend. Ich finde die französische Architektur und die ganzen Spielereien und Verzierungen an Gebäuden echt klasse.
    Ich selbst war bisher leider nur in Strasbourg, direkt an der Grenze zu Deutschland. Das heißt so viel typisch französisches habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, nur einen leeren Geldbeutel als wir wieder zuhause waren 😀
    Lieben Gruß,
    Nikki

  6. @Svenja in bosnien gehts nach bihac mit meinem freund und italien wird udine werden zum shoppen mit ner freundin… dort gibts nämlich einen kiko! 😀

  7. sehr schöne bilder!
    ich war letztes Jahr auch in Frankreich, allerdings an der cote d'azur und da war es traumhaft schön. dafür bin ich dieses jahr wieder dort 🙂

  8. Ich war einmal in Paris und in Strasbourg. Ich finde Frankreich wunderschön – vor allem eben die Provence, dort möchte ich unbedingt auch bald mal Urlaub machen. Ich freu mich schon auf deinen zweiten Bericht. Schade, dass das Wetter nicht so toll war.

    Lg.

  9. Ich liebe Frankreich! Ist für mich das schönste Land der Welt (aber ich war ja auch noch nicht in allen :D), aber da gibst einfach alles: Berge, Meer, Wald, Städte…ich war bisher im Elsass, in Paris, in der Provence (u.a. auch in Vaison-La-Romaine) und an der Côte d'Azur. Hab also schon recht viel gesehen, aber da geht noch mehr!:D Nancy z B hat mich jetzt etwas sehr gespannt gemacht…;)

  10. Das ist ja lustig, mit dem Schüleraustausch von meiner Schule fahr ich jedes Jahr zu meiner Französin, die nur 10 Minuten von vaison entfernt wohnt 😀 ein süße Städtchen ist das.
    Ich hoffe euch hat's da gefallen.
    Lg, Andrea

  11. @eleonora In Paris war ich auch schon und fand es toll! Wenn du mal in die Provence willst, kann ich dir besonders die Gegend um Avignon empfehlen, denn da findet man die typischen Lavenndelfelder, rosa blühende Mandelbäume, Wein so weit das Auge reicht. Mehr Fotos dazu gibts in Teil II dieses Beitrags (bald!)

  12. @Mimi Ist ja witzig, dass du auch in Vaison warst 🙂 Ich denke, grade für Familien bietet Frankreich ein schönes Reiseziel und eine solide Infrastruktur, daher ist es auch eines unserer liebsten Reiseziele. Und vergessen wir das gute Essen nicht!!!!

  13. @Anonym Ja, uns hat es super dort gefallen! Besonders auch der Wochenmarkt, da gibt es ja wirklich alles, was das Herz begehrt! Wo genau wohnt denn deine Austauschschülerin?

  14. @Jenny Wang Wir hatten in diesem Urlaub u.a. die Olympus E520 Spiegelreflex von Herrn A. und die Canon EOS 550D meiner Schwester dabei, die meisten Bilder sind damit gemacht 🙂

  15. @ Svenja,
    sie wohnt etwas außerhalb von Puymeras,an der Straße zwischen Vaison la Romaine und Mirabel-aux-Baronnies in einem kleinen Weinberg gelegen.In drei Wochen bin ich auch wieder da :D.
    Der Wochenmarkt ist wirklich riesig und interessant und bei unserem Programm immer ein fester Besuchspunkt. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert