Alles neu macht der... ähm Dezember!

Einigen wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Seit gestern Abend ziert chamy.at ein neues Desig...

Einigen wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Seit gestern Abend ziert chamy.at ein neues Design. Erst Anfang September habe ich in mühevoller und stundenlanger Arbeit ein neues Template gecodet. Ja, es sollte meines sein und nicht irgendeine Standard-Vorlage... Bis kurz vor dem Nervenzusammenbruch habe ich mich in HTML und CSS reingelesen, zig Leute nach Ratschlägen gefragt, versucht alles umzusetzen was ich wollte... und trotzdem hat es bis zuletzt nie wirklich funktioniert. Schriften wurden jedes Mal neu geladen, im Internet Explorer gab es Darstellungsfehler, auf dem Mac in meiner Arbeit kam jedes Mal eine Fehlermeldung und und und...
Da ich sowieso noch einiges anpassen wollte, habe ich mich gleich entschlossen ein komplett neues Design zu machen, anstelle das alte zu verschlimmbessern.


Ja, es ist jetzt weniger chamy-rosa, dafür gibt's endlich wieder einen typischen Chamy-Header, den ich mir auf meine neuen Visitenkarten drucken lassen kann. Ich bin einfach kein schlichter Header-Typ und brauche es ein kleinwenig verspielt mit Wiedererkennungswert.
Ab nun an werden statt 3 Beiträge 7 auf jeder Seite angezeigt, dafür nicht der komplette Text. Ich denke es ist für diejenigen übersichtlicher, die nicht jeder Beitrag interessiert, sondern nur bestimmte Themen am Blog lesen wollen. Außerdem sollte sich die Ladezeit verringern, wenn nicht gleich jeder Beitrag mit den zig Fotos auf der Startseite geladen wird. Unter jedem Beitrag (also wenn ihr ihn geöffnet habt) findet ihr "verwandte Einträge", die euch eventuell auch interessieren könnten. So gehen auch ältere Posts nicht komplett unter.
Und damit es ganz bequem ist, gibt's am Ende der Seite einen "Top"-Button, der euch wieder an den Seitenanfang befördert. So erspart ihr euch das scrollen. ;-)


Die Sidebar ist eigentlich gleich geblieben (bis auf den Reise-Button), dafür habt ihr oben beim Headerbereich eine praktische Übersicht. Neu dazugekommen sind Gastblogger, wo ihr euch gerne bewerben könnt, wenn ihr auf chamy.at einen Gastpost veröffentlichen wollt und Kategorien, wo ich alle Labels nach Thema und Alphabet geordnet habe. Ja und wie gesagt, rechts in der Sidebar findet ihr den Reise-Button, wo ihr Svenjas und meine Reiseberichte geordnet vorfindet könnt. Noch sind all diese Unterseiten im Aufbau, da sie doch einiges an Zeit beanspruchen, aber ich denke bis Ende der Woche sollten sie fertig sein. :-)
Ebenso wird noch ein bisschen was am Layout optimiert. Also solltet ihr noch (Darstellungs)-Fehler, etc. finden, gebt doch bitte Bescheid.

Heute Nachmittag kommt übrigens wieder eine Geschenkidee und eine kleine Verlosung online.


You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Ich fand das alte Design schon schön und auch dieses hier gefällt mir sehr gut.
    Schlicht, übersichtlich, aber immer noch mit tollen Akzenten.

    AntwortenLöschen
  2. Oh total ungewohnt.. ich finds zwar echt super, dass du das jetzt so aufgeteilt hast (mag diese "Read More" Funktion viel mehr, weils einfach übersichtlicher ist) und mag auch den Streifen über dem Header.. aber ehrlich gesagt gefällt mir das neue Design nicht so gut.. ich finde, es ist so wenig Chamy.. auch wenn du vielleicht erwachsener werden willst (ist das deutsch?) fand ich das viele Rosa einfach so passend :)
    Und der Header ist mir persönlich ein bisschen zu "altbacken" kitschig.. ich bin einfach ein Riesen "pink Chamy"-Fan :)
    Aber ganz egal was ich darüber denke- DU musst damit zufrieden sein.. und egal, wie es zukünftig noch aussehen wird, ich werd deinen Blog trotzdem ganz ganz ganz gerne lesen.. selbst wenn er schwarz mit weißer Schrift werden sollte haha :D

    Alles alles Liebe, Katii

    AntwortenLöschen
  3. Schönes neues Design! :) Kleiner Tipp: Mach doch den Top-Button fest verankert auf einer Höhe, sodass man immer an ihn rankommt! Finde ich immer praktisch!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    * eleonoras blog *

    AntwortenLöschen
  4. Sehr shcöner Header!
    Ich les deinen Post ja über das Dashboard und gelang so direkt zu dem Post, so dass die Ladezeit für mich gleich bleibt :)
    Aber ich hab bei mir auhc das "weiterlesen", denn sonst ist die Ladezeit echt arg lang…

    Ma, eine kleine BItte hätte ich. Mgst du vielleicht die "Neuer Post, Startseite, Älterer Post" ein bisschen weiter runter geben?
    Wollte gerade den Kommentar abschicekn und klick aus Versehen auf ein Teil da :D

    Liebst
    Svetlana von Lavender Star

    AntwortenLöschen
  5. Das neue Design find ich richtig super! <3 (hatte den aufruf auch bei facebook gesehen ;) )
    Ich habe auch seit ein paar Tagen einen neuen Header, Namen und ne Domain :) Vllt haste ja auch mal lust zu schauen^^

    Liebste Grüße
    http://stylefairytale.de/
    vorher mitsukisblog :D

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt dein bzw. euer neues Design sehr gut, ein bisschen verspielt, aber doch erwachsener. Hast du klasse gemacht.

    Liebst, Jane
    von Shades of Ivory

    AntwortenLöschen