Zweierlei Mini-Gugls inkl. Back-Verlosung

Dass ich kochen nicht mag, dürfte ja mittlerweile allseits bekannt sein, aber gegen ab und zu backen habe ich absolut nichts einzuwenden. Ge...

Dass ich kochen nicht mag, dürfte ja mittlerweile allseits bekannt sein, aber gegen ab und zu backen habe ich absolut nichts einzuwenden. Gerade Muffins (Heidelbeer-Schoko-Muffins, Karotten-Muffins, Schokomuffins mit Erdbeeren, Winterwonderland Muffins) mache ich richtig gerne, da sie wahnsinnig schnell gehen, unkompliziert und lecker sind. Das Tolle an Muffins: Einmal ein gutes Grundrezept gefunden, kann man sie in gefühlten 100 Varianten abwandeln.
Als ich zu Weihnachten dann in Hamburg war, habe ich bei Idee Kreativ ein paar Schmetterlingsbackförmchen entdeckt, die sofort mit leckeren Mango-Küchlein (nach meinem Muffin Grundrezept) gefüllt wurden. Auch jetzt zu Hause geht der Backwahn weiter und ich habe am Wochenende zwei leckere Gugl-Varianten ausprobiert, die ich euch nicht vorenthalten will.

einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake

Beide Küchlein habe ich nach meinem Grundrezept für 6 Muffins gemacht und dann verfeinert. Besonders die Frucht-Kokos-Küchlein sind wirklich lecker geworden, auch wenn sie  durch den hohen Fruchtgehalt leider etwas zu weich wurden und daher nicht sooooo besonders hübsch im Förmchen aussahen.

einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake
einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake

Beerige Frucht-Kokos-Küchlein:

100 g Mehl
50 g Staubzucker
50 g Butter
50 ml Milch
1 Ei
1 Packung Vanillezucker
(Tiefkühl) Beeren
etwas Kokos-Raspeln
etwas Himbeersaft (ca. 3-4 EL)

Ja und dann werden all diese Sachen vermengt und für etwa 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen (am besten 220 Grad) gegeben und schon sind die Mini-Küchlein essfertig.

einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake
einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake
einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake
einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake

Zimtige Apfel-Nuss-Küchlein:

100 g Mehl
50 g Staubzucker
50 g Butter
50 ml Milch
1 Ei
1 Packung Vanillezucker
1 saftiger Apfel
etwas gehackte Nüsse
etwas Apfelsaft (ca. 3-4 EL)

Auch hier wird alles vermengt und für etwa 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen (am besten 220 Grad) gegeben, ehe sie essfertig sind.

einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake
einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake
einfaches Muffin Gugl Rezept, Cupcake

Wie ihr seht, ein wirklich supereinfaches und vor allem schnelles Süßspeise-Rezept! Wenn ihr die kleinen Gugels euren Gästen hübsch servieren wollt, dann empfehle ich euch, sie noch mit ein paar Zuckerstreusel, Fontant-Figürchen, Glitzer, etc. aufzuhübschen. Auf MeinCupcake gibt's z.B. unzähliges Backzubehör in allen möglichen Formen und Varianten. Netterweise wurde mir auch eine Kleinigkeit für euch zum Verlosen zur Verfügung gestellt. :-)
Hinterlasst bis Sonntag 25.01. einen Kommentar was euere liebste Süßspeise ist. Unter allen Kommis werde ich dann einen Gewinnern auslosen, der sich über dieses kleine Back-Set freuen darf.

You Might Also Like

32 Kommentare

  1. Meine liebste Süßspeise ist Torte, einfach weil es wahnsinnig lecker ist, man viele Varianten ausprobieren kann und dafür auch 'handwerklich' getüftelt werden kann :-)
    Mir macht hierbei nicht nur das Essen, sondern auch das Verzieren, Entwerfen und Backen selbst wahnsinnig viel Spaß :-)

    Meine E-Mail Adresse:
    highheel(Unterstrich)goddess(ät)live(Punkt)de

    AntwortenLöschen
  2. Die Schmetterlinge sind ja wirklich super süß geworden :3 würde jetzt glatt einen Essen wollen - kannst mir ja einen rüber schicken, hihi :3

    AntwortenLöschen
  3. Ich esse eigentlich gar nicht so oft Süßspeisen, irgendwie mag ich herzhaftes meist lieber. Aber ab und zu hab ich dann doch auch mal Lust auf was Süßes ;) Muffins sind dann tatsächlich meine liebste Süßspeise, weil sie wirklich so einfach bzw. schnell zuzubereiten sind und genau die richtige Größe für zwischendurch haben.
    Ich hab auch seit Jahren schon ein Grundrezept dafür welches ich immer wieder mal abwandele, ich teste aber auch immer mal wieder neue Rezepte. Vor allem dein Beeren-Kokos-Rezept klingt echt verlockend, das werd ich sicherlich bald mal nachbacken. Die sehen auch einfach zum Anbeißen aus! :)


    liebe Grüße,
    jaycee

    AntwortenLöschen
  4. Hi!
    Die beiden Rezepte klingen sehr gut, werd ich bald mal ausprobieren. Die Schmetterlingsbackformen find ich auch genial.

    Wir essen am Liebsten Apfelmuskuchen, der ist in der Mitte immer noch ein bisschen matschig und bleibt extrem lange saftig.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  5. oh süß :))
    Meine allerliebste Speise sind zur Zeit so kleine Cupcakes (am liebsten Zirtrone oder Himbeere).
    Lg Bettina (bettina.ganglberger@gmx.at)

    AntwortenLöschen
  6. Ach, sehen die süß aus!
    Meine liebste Süßspeise sind Crêpes mit den diversen Füllungen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Wie süß!
    Ich liebe Muffins :)

    LG Dana (hagendorf_dana@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  8. OMG wie süß sind diese Dinger?!?!?! Muss man die Förmchen nicht richtig fett einfetten, damit man die Küchlein dann wieder raus bekommt oder geht das problemlos?

    Und Carmen - ich bin so stolz auf Dich und Deine Backkünste! ;)

    AntwortenLöschen
  9. Total süß und die Bilder sind toll geworden :) Die Muffins sehen zum Anbeißen aus.
    Meine liebste Süßspeise sind Cupcakes - am liebsten mit Schokolade drin, wenn es geht. Und einem schönen Häubchen obendrauf :)
    LG, Ni von JuNi

    AntwortenLöschen
  10. Die Dinger sehen ja zu süß aus.*__*
    Hmmm, liebste Süßspeise? Puh ist das schwierig...ich wrde mal sagen: hauptsache mit Schokolade.:D

    AntwortenLöschen
  11. Mhhh yammie. .da weiß ich schon was ich am Wochenende machen werde😁
    Am liebsten mag ich schokopudding mit Vanille
    Lg

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag Süßspeisen leider generell viel zu sehr, aber am liebsten mag ich wohl Hasenöhrl, weil die nur meine Oma wirklich gut kann und ich sie nur selten bekomme. :)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Carmen!

    Meine Lieblingssüßigkeit ist Tiramisu oder Pudding, auch Guglhupf mag ich gerne! Eigentlich alles was süß ist... ;)
    Würd mich sehr über das Paket freuen.

    Lg Steffi
    steffi.91@live.at

    AntwortenLöschen
  14. Schön pink und rosa, genau passend zu dir :D

    Meine liebste Süßigkeit sind Cupcakes in diversen Formen :) und Torte. Und Cakepops...eigentlich alles was schön pappsüß und kalorienreich ist xD

    AntwortenLöschen
  15. ich liebe einfach grießknödel über alles :)

    lg Pia (peach24@live.de)

    AntwortenLöschen
  16. hi
    genau das ist auch der Grund warum ich muffins so liebe, ich habe auch ein grundrezept, dass kann man dann komplett machen und erst am schluss trennen und schoko, kakao und div Früchte runtermischen.

    was ich aber auch noch total liebe als Süßspeise sind waffeln mit zimt und apfelmus und die letzte mit puderzucker und Zimt.
    mjam mjam

    AntwortenLöschen
  17. ich liiiebe cupcakes ;-) und auf die Glitterdeko würd ich mich am meisten freuen! lg Angela (h.angela@gmx.at)

    AntwortenLöschen
  18. Puh, schwierige Frage! ;)
    Ich liebe jedenfalls alles mit Äpfeln [Apfelstrudel, (gedeckter) Apfelkuchen,...].
    Liebe Grüße, Bettina
    betty5[at]gmx.at

    AntwortenLöschen
  19. Meine Lieblingssüßspeise ist Kaiserschmarrn mit Rosinen. Das gibt es morgen bei mir zum Essen und ich freue mich schon drauf.

    mechtho@t-online.de

    AntwortenLöschen
  20. Oh die sehen so hübsche aus! Lecker! Das Etagere dazu gefällt mir besonders gut :) Wenn ich doch nur einen Backofen hätte :(
    Liebste Grüße

    http://dullylicious.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  21. Deine Sachen sehen ja Lecker aus.
    Ich mag gerne muffins

    AntwortenLöschen
  22. Du bist das komplette Gegenteil von mir. Ich liebe Backen und Kochen und könnte dies ständig tun. Aber wer isst das alles?

    Deine sehen so lecker aus, dass ich gleich loslegen könnte... :D

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,

    das sieht ja alles total lecker aus :-)
    Ich folge über gfc als glimmerchen und bei Instagram als Kerstin091980
    ich habe schon einiges an Backformen für so kleine süße Dinger ;-) Deine Mini Gugl Form gefällt mir aber total gut, weil sie richtig schön groß werden. Meine sind sehr klein und immer schwierig zu lösen. Ich backe sehr gerne Schokomuffins. Ich habe Silikonformen dafür die aussehen wie Kaffeetassen mit Untersetzer. Darauf mache ich dann meist noch ein Topping (Zitrone zum Beispiel) was dann aussieht wie Sahne ;-) Bei meincupcake schaue ich mich gerne mal um. Bisher habe ich immer alles bei TolleTorten bestellt aber der Onlineshop dort ist wohl irgendwie geschlossen und ich suche eine Alternative für Fondant und CO.

    Liebe Grüße

    Kerstin
    glimmerchen@web.de

    AntwortenLöschen
  24. HI!
    Ich hab ein totales Faible für Tiramisu, natürlich selbstgemacht. Aber auch Schokoladenmuffins stehen bei mir ganz oben. Momentan backe ich sehr gerne Cupcakes und liebe es die kleinen Dinger schön zu verzieren, oft brauch ich für die Deko länger, als zum backen.

    LG
    Michaela

    AntwortenLöschen
  25. Hi, ich liebe einfach Oreo-Cupcakes und das ist momentan eine meiner liebsten Süßspeisen, und das obwohl ich Oreos einzeln, nicht einmal mag :)

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe mich in letzter Zeit total in Macarons verliebt.
    Eine neue Sucht von mir.

    LG

    Karin

    freiwelt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  27. Ich liebe allen Arten von Strudel - vor allem Apfelstrudel. Bei den Mini-Gugl liebe ich die Variante mit Karotten im Teig.


    lg Isabell

    AntwortenLöschen
  28. Tolles Rezept! Da bekomme ich doch glatt Hunger ;)
    lg Mella ♥

    AntwortenLöschen
  29. Jana:
    Ich mag am liebsten heißen Grießbrei mir Kirschen oder Erdbeeren.
    kontakt@weimarer-verlagsbuero.de

    AntwortenLöschen
  30. Ich mag Himbeerkuchen ganz gerne. :)

    sophia_laura@gmy.at

    AntwortenLöschen
  31. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was meine Liebste ist :D Ich liebe süßes! Muffins, Brownies, Torte, Kuchen ich mag eigentlich alles wenn nicht zu viel Creme drin ist und es aber auch nicht zu trocken ist :D

    AntwortenLöschen
  32. Hallo!! :)

    Meine allerliebste Süßspeise sind Brownies! Neben den mit Schokolade auch die mit Apfel un Walnüssen... Kennst du die? Die sind einfach super!!! :D

    Viele Grüße,
    Kristiane: mariamicki(a)yahoo.de

    AntwortenLöschen