HAPPY BIRTHDAY: 6 Jahre Chamy.at – 25 Jahre Carmen!

Leute lasst die Korken knallen, denn heute und morgen gibt es ordentlich was zu feiern! Heute vor genau 6 Jahren saß ich ihm Wohnzimmer und...

Leute lasst die Korken knallen, denn heute und morgen gibt es ordentlich was zu feiern! Heute vor genau 6 Jahren saß ich ihm Wohnzimmer und tippte noch etwas unbeholfen meinen ersten Beitrag auf Chamy.at. 


Es war mein 3. oder 4. Versuch einen Blog zu starten und zugegeben, ich hatte die Befürchtung, dass mir auch bei diesem Blog recht bald der Elan fehlen würde. Ich habe schon immer gern gebloggt, hatte 2 Tage nachdem wir Anfang 2004 das Internet bekommen haben auch schon meine erste Website aufgesetzt. Ich kann euch gar nicht mehr den Anbieter nennen, aber es war eine Baukasten-Homepage, die ich fast 2 Jahre brav mit Comedy-Inhalten gefüllt habe. Irgendwann kamen Grafikseiten und auch Blend-Challenge-Seiten online. Erinnert sich noch einer an Peril Grafix?! Ich verfiel mit 14/15 Jahren also dem Grafikwahn und deckte mich erstmal mit Photoshop, Photo Impact und Paint Shop Pro ein. 2006/2007 eröffnete ich dann meinen Blog LaLacrima (Den gibt es sogar noch, da ich keine Zugangsdaten mehr habe, um ihn zu deaktivieren. Nur leider fehlen schon etliche Bilder...) und kurze Zeit später LaLacrima - Be Creative, wo ich bearbeitet Bilder, Templates, HTML-Codes & Co angeboten habe. Ende 2007 wurde mir alles mit Schule, Führerschein, Praxis und Co. zu stressig, weswegen ich meinen Blog erstmal auf Eis legte und nach über einem Jahr Blogpause dann ganz schloss. Klar juckte es mich die ganze Zeit in den Fingern mal wieder etwas zu basteln und einen Text zu tippen, aber ich dachte mir "ganz oder gar nicht" und wollte nichts Liebloses hinklatschen, weswegen der Neustart bis Mai 2009 warten musste.


Es war meine Matura-Phase (Abi) und zwischen schriftlicher und mündlicher Reifeprüfung hatten wir ein paar Wochen Zeit zum Lernen. Da ich schon immer ein Mensch war, der gerne alles auf den letzten Drücker gemacht hat, hatte ich also erstmal ein paar Wochen "frei" und somit Langeweile. Im Beautyjunkie-Forum stieß ich dann auf Beautyblogs und dachte mir "das kannste auch"!
Am 3. Mai hatte ich dann mein Layout entworfen und der erste Testeintrag ging online... Der erste richtige Eintrag erfolgte einen Tag später und behandelte meinen Geburtstag...


Seitdem sind nun 6 Jahre vergangen, in denen sich einiges getan hat. Lieber und treue Leser gingen, neue – ebenfalls liebe – Leser kamen. Hater kamen ab und zu um ihren Senf abzugeben, blieben allerdings nie lange, da mir solche Kommentare schon recht bald egal waren und ich sie unkommentiert freigeschalten habe. Ich entdeckte tolle Blogs, die nach und nach entweder geschlossen, oder aber immer größer wurden... In den 6 Jahren hat sich vieles verändert: War es Anfang nur ein Hobby, ist es nun ein kleiner Nebenverdienst, der neben Geld auch sehr, sehr viele Kooperationen mit sich zieht. Ich bin nie auf den Zug, meinen Blog professionalisieren wollen, aufgesprungen. Ja, ich habe einige tolle Kooperationen, Events und auch Bloggerreisen erlebt, bin aber weeeeeeeit davon entfernt was andere so durch ihren Blog erleben dürfen. Ich werde weder nach New York eingeflogen, noch habe ich das Glück 2 Wochen auf einer Yacht in der Karibik rumzucruisen und leben könnte ich von meinem Blog auch nicht mal ansatzweise. Klar sind diese Dinge ausbaubar, aber will ich das? Nein! Lange habe ich mit mir gekämpft und es gab Zeiten, wo ich "besser", "toller" und "erfolgreicher" sein wollte. Trauerte abgesprungenen Kooperationspartnern hinterher, war neidisch auf Blogger die coole Events besuchen durften und war ziemlich verbissen. Nein, ich will aus meinem Blog keinen Beruf machen und mit ihm meinen Lebensunterhalt verdienen müssen... Wenn ich Lust habe etwas zu posten, dann mache ich es... wenn nicht, dann eben nicht! Und sind Fotos mal nicht so gut, oder hat sich der Fehlerteufel in den Text geschlichen... Ist zwar blöd, aber ganz ehrlich: Who cares!?


Chamy.at in Zahlen und Fakten:

Erster Blogbeitrag: 3. Mai 2009
Bisherige Seitenaufrufe: 3 Millionen
Posts: 1.913 Beiträge
Veröffentlichte Kommentare: 21.533
Veranstaltete Gewinnspiele: 129
Gewonnene Preise: Gewinnerin des Österreichischer Blogaward Kategorie Beauty, Top 3 Madonna Blogaward
Schönste Blog-Erlebnisse: Dank des Blogs konnte ich viele neue Leute kennenlernen und es entstanden Freundschaften. Von den unzähligen Events ist es schwer die "besten" rauszupicken, aber der Tag in Zürich bei Rausch war wirklich sensationell, die MTV Music Awards in Glasgow waren zwar extrem anstrengend, aber ebenfalls erwähnenswert und ich habe mich auch gefreut, dass ich Svenja bei Yupik in Hamburg treffen durfte. Nichts zu vergessen: Mein erstes "Auslands-Event", wo mich Essence nach München einlud um ihr neues Sortiment zu präsentieren und auch der Fotoworkshop mit Cewe am Bodensee war genial!


Manchmal bekomme ich die Frage, ob ich in den 6 Jahren im Nachhinein etwas anders machen würde. Ja würde ich! Im Großen und Ganzen stehe ich hinter meinem Blog, meinen Fotos und meinen Texten, jedoch habe ich gerade im ersten Blogjahr sehr, sehr viel Privates erzählt, Fotos von mir und meinem Ex-Freund gepostet und ich "wusste" auch noch nicht, dass man Bilder nicht einfach so aus der Google-Bildersuche veröffentlichen darf. All das würde ich jetzt nicht mehr machen und es hat mich auch einige Abende gekostet, um "problematische Beiträge" zu löschen... Deswegen gibt es im Jahr 2009/2010 auch einige Lücken, da ich Beiträge nachträglich gelöscht oder editiert habe. (Verfälscht nun oben auch die Statistik ein wenig, da diese Beiträge nun ja gelöscht oder auf privat gestellt sind... Sonst wären wir schon weit über 2.000 veröffentlichten Beiträgen.)


6 Jahre sind nun also vorbei und nicht nur Chamy.at ist älter geworden, nein auch ich! Morgen werde ich also auf ein Vierteljahrhundert zurückblicken. So viel sich in der Bloggerwelt getan hat, so wenig hat sich bei mir persönlich getan. Wenn man so manche Blogs seit Beginn an beobachtet, bekommt man natürlich auch einiges mit: Es wurden Studien abgeschlossen, Jobs gewechselt, die halbe Bloggerwelt hat in den letzten 1-2 Jahren geheiratet und Nachwuchs bekommen, Häuser gebaut, Wohnungen renoviert, ausgewandert und und und... Und was hat sich bei mir so getan? Nüüüchts! Ja, ich habe weder ein Studium aufgenommen, noch habe ich meinen Job gewechselt und ans Hausbauen, Heiraten und Kinderkriegen will ich erst recht nicht denken.


Bevor ich noch ewig tippe, mache ich es nun kurz und knackig und bedanke mich für eure Treue. Vielen Dank für unzählige liebe Kommentare hier auf dem Blog, auf Facebook, oder Instagram! Vielen Dank für konstruktive Kritik! Vielen Dank fürs Lesen!

Damit ihr auch ein bisschen was von der Feierei habt, habe ich mir überlegt den Mai als Feiermonat zu küren! Was das bedeutet?! Es werden euch im Mai 6 tolle Gewinnspiele – für jedes Blogjahr eines – erwarten. Freut euch auf Astor, Daniel Wellington, Paperblanks und und und...

You Might Also Like

34 Kommentare

  1. alles gute zu sechs Jahren :) Ich lesen deine Posts ja immer sehr gerne und hoffe auf noch viele weitere :)

    Liebe Grüße,
    Fio

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute nochmal!! :)) auf weitere :)) lg stefanie christine

    AntwortenLöschen
  3. Wow, herzliche Gratulation zum Bloggeburtstag und auch dir als Person alles Gute!! :)
    Mach gern noch lange weiter so :)
    Alles Liebe, Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, 6 Jahre...das ist echt lange.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Dann kann dein Blog ja dieses Jahr eingeschult werden.:D

    AntwortenLöschen
  5. Gratulation liebe Carmen! Ich wünsche dir noch viele, viele Jahre mit deinem Blog!
    Süße Bilder!
    Liebe Grüße
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

    AntwortenLöschen
  6. Happy Birthday! 6 Jahre ist ja echt ein Wort! :)


    Liebe Grüße Ann-Kathrin

    www.i-like-shoes.de

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen 6 Jahren mit deinem Blog! Ich hoffe, du wirst uns auch noch einige Zeit mit weiteren Beiträgen beehren! Mach gerne so weiter! :-)
    Vlg und noch einen schönen Abend!
    Bloody

    AntwortenLöschen
  8. Happy Blogaversary! *Konfetti durch die Gegend werf*

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Bilder von dir!

    AntwortenLöschen
  10. Wow, 6 Jahre sind echt eine lange Zeit. Herzlichen Glückwunsch! <3

    AntwortenLöschen
  11. Das sind superschöne Bilder von dir!
    Herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren chamy.at :)

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch! Immer schön so weitermachen ;)

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag :)
    Mach so weiter wie du bist und noch auf weiter tolle Jahre mit einem tollen Blog!

    lg
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Glückwunsch zum Blog Geburtstag.
    Bei mir wird dieses Jahr auch noch der sechte gefeiert, wie die Zeit vergeht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Meine Güte sechs Jahre sind so eine lange Zeit, und wie schnell sie doch manchmal vergeht. Dann mal herzlichen Glückwunsch an deinen Blog und an dich, dass du ihn all die Jahre gehegt und gepflegt hast :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Baukastenhomepage... ich musste unweigerlich an Beepworld denken :D
    Alle Gute für die weiteren Blogjahre! :)

    AntwortenLöschen
  17. Wahnsinn, diese Zeit ist einfach der Wahnsinn. Du kannst so verdammt stolz auf dich sein.

    Auf die nächsten 6 Jahre :D

    Liebe Grüße,
    Liz

    AntwortenLöschen
  18. Ich wünsch dir alles, alles Gute zu deinem und deinem Blog Geburtstag. Ich wusste gar nicht das dein Blog schon seit 6 Jahren Online ist und bin etwas sprachlos :)
    Mach genauso weiter wie bisher, ich wünsch dir noch viel Erfolg und das alles so klappt wie du dir das wünscht.

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  19. Wie toll! HAPPY BIRTHDAY im doppelten Sinne meine Süße!!
    Liebste Geburtstags-Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
    Zum Geburtstag darf man ja erst morgen gratulieren O:-)

    AntwortenLöschen
  21. Alles Gute!!! Wusste garnicht, dass du schon mehrere Projekte hattest :)
    Glg Verena

    AntwortenLöschen
  22. Yeahi. 6 Jahre ist echt ne sehr lange Zeit. Herzlichen Glückwunsch auch von mir und auf weitere tolle 6 Jahre mit chamy.at.
    Lass dir den Kuchen schmecken, der unglaublich lecker aussieht ;)

    AntwortenLöschen
  23. Happy Birthday und happy blogiversary!
    Feier schön, viele Grüße, die Alex

    AntwortenLöschen
  24. Glückwunsch auch von mir :)
    Die Bilder sind allerliebst geworden!

    & ... bei mir ist übrigens auch noch alles beim Alten ;) Verheiratet war ich schon fast bei Blogstart *gggg*

    AntwortenLöschen
  25. Wow, 6 Jahre sind eine lange Zeit. Wahnsinn.
    Ich überlege gerade, wie wir uns damals kennen gelernt haben. Ich glaube, wir haben uns hin und wieder gegenseitig kommentiert und ich habe dich dann irgendwann bei FB geaddet. Oder du mich? Ich weiss es gar nicht mehr. Was ich aber noch weiss: Du hast mich damals immer wieder zum lachen gebracht. Ich habe deine Sonntagspost geliebt, deine Kolumnen, du hast so herrlich erfrischend und witzig geschrieben.
    Herzlichen Glückwunsch noch einmal zum Bloggergeburtstag. Und natürlich auch zu deinen eigenen.

    AntwortenLöschen
  26. Herzlichen Glückwunsch auch von mir, sowohl zum persönlichen als auch zum Blog-Geburtstag! :)
    Ich lese hier inzwischen schon recht lange mit. Dein Blog ist eines der wenigen Beauty/Fashionblogs, denen ich über lange Zeit treu geblieben bin und es weiterhin bleibe. Mir gefällt, was Du schreibst und wie Du es tust. Bei einem von Svenjas Beiträgen habe ich sogar schon mal was gewonnen. (Das war mein erster richtiger Gewinn. :-))

    Bitte auf mindestens weitere 6 Jahre. :)

    Liebe Grüße,
    Nordmädchen

    AntwortenLöschen
  27. Happy birthday to you - happy birthday to your blog!

    Was für erfrischend ehrliche, offene Worte! Einer der Gründe, warum ich Dich und den Blog so mag; Du bist einfach authentisch!

    Auf die nächsten 6 Jahre!

    LG

    Rike

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren Blog, so vielen Artikeln, Lesern usw
    Deine Bilder sind so schön und du schaust so nett aus :)
    Ich wünsche dir noch ganz viel und lange Freude an deinem Blog und mit deinen Lesern.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Carmen,
    ich wünsche dir alles Gute und Liebe zum Geburtstag (ich hoffe es gab schöne Geschenke :D) und auch alles Gute zum Blog-Geburtstag! So lange durch zu halten ist schon eine Leistung, geschweige denn sie so gut zu nutzen. ;-) Ich lese sehr gerne bei dir, freue mich einfach, dass es da so eine nette Person gibt, die ich online "besuchen" darf und hoffe auf noch viele, viele weitere Jahre.
    Ich finde eine Entscheidung den Blog nicht hauptberuflich zu betreiben übrigens sehr spannend, da ich mich das auch immer wieder gefragt habe. Schlussendlich ist es zumindest für mich "nur" ein aufwändiges Hobby mit ein paar Extras. ;D
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  30. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu den Geburtstagen!

    AntwortenLöschen
  31. Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, ich hoffe du hast schön gefeiert! Toller und ehrlicher Beitrag :) Bleib so wie du bist. LG Aida

    AntwortenLöschen
  32. Alles erdenklich gute zum Geburtstag und zum Jubiläum. Auf weitere 25 Jahre :D PS: Deine Bilder sind immer toll! Liebe Grüsse Amelie

    AntwortenLöschen