Müll 2017: Aufbrauchen statt Neukaufen - Mein Fazit!

Anfang 2017 habe ich mir selbst die Challenge gestellt bis zum Jahresende 150 Kosmetikprodukte zu leeren. Dank des Bloggerdaseins samt PR-S...

Anfang 2017 habe ich mir selbst die Challenge gestellt bis zum Jahresende 150 Kosmetikprodukte zu leeren. Dank des Bloggerdaseins samt PR-Sample und einigen DM-Shoppingtouren der letzten Jahre, hat sich bei mir ein beachtlicher Haufen an Bodylotions, Duschgels, Make-Up & Co. angesammelt. Und obwohl ich immer mal wieder aussortiere, besitze ich nach wie vor Unmengen an Beautyprodukten, die ich natürlich nicht schlechtwerden lassen möchte. Daher lautete mein Plan im letzten Jahr: Aufbrauchen statt Neukaufen!


Heute also mein schneller Überblick der geleerten Produkte. Wenn ein Herz hinter dem genannten Produkt steht, gibt’s von mir eine Kaufempfehlung. Wenn ihr genauere Reviews wollt, dann klickt euch entweder durch die Beauty-Kategorie oder durch meine Monatsrückblicke, denn dort habe ich immer etwas ausführlicher meine Meinung zu den Produkten kund getan. Zu den verlinkten Produkten gibt's auch extra Reviews auf dem Blog. ;-)

>> HAARE: 15 Produkte

Shampoo
Nivea Repair Shampoo 
Rene Furterer Lumicia Shampoo
aiko – Repair Shampoo
Amazon Beauty – Rahua Volumen Shampo
Elvital Tonerde Shampoo
Garnier Fructis Shampoo "Prachtauffüller"
Balea Farbglanz Shampoo Granatapfel & Gojibeere

Spülung / Kur
Vinoble Conditioner
Alverde – Nutri Care Spülung
Gosh - Revitalizing Detox Conditioner
Schwarzkopf – Fibre Force Haarmaske 
Nivea – Long Repair Express Pflegespray 

Haarfarbe
2x Reele Haarfarbe - Sahara Blond 
Accent - Sahara

>> DUSCH & BADEZUSÄTZE: 36 Produkte

Duschgel
tetesept Shower & Shampoo 3 in 1 Mutige Fee
tetesept Shower & Shampoo  Starker Held
tetesept Shower & Shampoo  Affenbande
Sebamed – Pflegdusche mit Limette
CD Duschgel - Morgenfrische 
Dresdner Essenz Pflegedusche "Winterbeere"
Fa - Flamingo Love 
Nivea Pflegdusche Creme Oil Pearls
Lush "Kiss me Quick" Duschseife
Dove Pflegegeheimnisse Kokos- Mandelduft
Treaclemoon Pretty Rose Hearts

Badebombe
Lush Badebombe "Ruby Red Slippers"
Lush Badekugel Frozen
Lush Badebombe "Superdad"
Lush Badebombe (Weihnachts LE)
Lush Schaumbad in Schafform 
Lush Herz-Badebombe

Badezusatz
tetesept Badeperlen "Fußballfreunde"
Lush Ölbad "Peeping Santa" 
Tetesept Schaumbad Auszeit

Dusch Tab
5x Waltz7 Shower Tab "Energizing Mint" 
2x Waltz7 Shower Tab "Relaxing Forrest"
Waltz7 Shower Tab "Relaxing Rose"
Waltz7 Shower Tab "Relaxing Lavender"
Waltz7 Shower Tab „Lemongrass“ 
Waltz7 Shower Tab „Ylang Ylang“

Handseifen
Schaumseife Palmolive Magic Softness
Balea Schaumseife Garten Eden 
Balea Milde Creme Seife

Peeling & Rasierer
M.Asam Körperpeeling "Lemongrass" 
3x Gilette Venus – Swirl Rasierer 

>> GESICHTSPFLEGE: 30 Produkte

Gesichtsmaske
2x Schaebens Feuchtigkeitsmaske 
Kin Girls Maske - Kaviar & Traubenkernextrakt
Kin Girls Maske - Himbeer-Extrakt
Sebamed Beruhigende Gesichtsmaske
Garnier Skin Aktive Hydra Bomb Tuchmaske
Rival de Loop Hydro Booster Tuchmaske
Luvos Heilerde Hydro Maske 
Luvos Heilerde Repair Maske
MayBeauty -  Incredible Pore Mask 
Beautiful Girl - Pore Solution Maske
Merz Spezial Feuchtigkeitsmaske
Montage Jeunesse - Tuchmaske mit Grüner Minze
Dr. Kitzinger - Face Mask
Bio Vegan Skinfoof Tuchmaske
Douglas Purifying Mask 

Waschlotion / Waschschaum / Peeling
estelle & thild – Biocleanse Clearing Form
Sissi And Joe Reinigungsgel Edelweiss
3x Rival de Loop Milde Reinigungsmilch (Reisegröße) 

Gesichtscreme
Avon Nutraeffects Hydration
Naobay Moisturizing Cream
Origins GinZing Energy-boosting Creme 

Abschminkprodukte
Beauty Bee - Make up Remover Tuch
2 Packungen Ombia Wattepads

Sonstiges
Nivea Q10 kühlender Augen Roll-On
Sebamed Anti-Pickel-Gel
Hylo-Comod – Augentropfen 

>> CREMES & LOTIONS: 15 Produkte

Bodymilk / Bodylotion
Nivea In der Dusche Bodymilk Q10 
Vinoble Body Cream Grape
M.Asam Bodycream - Brown Sugar & Feige
DERMASENCE - AHA Body & Face Lotion 

Handcreme & Handgel
Nivea Soft & Intensiv Handcreme
Kamin Handpflege Konzentrat Intensiv+
Essence Cuticle Cream
Rival de Loop Nail Wax
Balea – Hygiene Handgel

Zahnpasta / Zahnbürste
Colgate Max White One Zahnpaste
Colgate Max White - Cool Mint
Colgate Zahnseide
1 Packung TaPe Easypicks
4 x Zahnbürstenaufsätze für meine Oral B Genius (1 kl. Packung)

>> PARFUM & DEO: 10 Produkte

Parfums
Eau de Parfum Mini Love
Issey Miyake – L'Eau d'Issey Eau de Parfum 
Chanel Parfum "Allure" (Probe)
Jil Sander Sun

Deo
Nivea – Anti Transpirant Satin Sensation
Nivea – Anti Transpirant Calm & Care
Nivea – Invisible Black & White
2x kleine Reisegrößen Nivea Deo
CD Deo - Wasserlilie 

>> DEKORATIVE KOSMETIK: 13 Produkte

Nagellack
Nagellack Sally Hansen - Himalya 

Nagellackentferner
Essence Sponge Nail Polish Remover

Foundation
Catrice Foundation - All matte plus 
2x Catrice "Even Skin Tone" Foundation 

Wimperntusche
She – Volume Curling Mascara
Clinique – High Impact Mascara
Astor - Volumen & 24h Curl
Essence Wimperntusche - I love extreme 

Puder
Essence Transparent Puder

Blush
Alverde Creme Blush Matroska LE
P2 Delicate Blossom 

Sonstiges
Beautyblender Schwämmchen

Das Fazit: Ich habe die Challenge verloren! Mit gerade mal 118 aufgebrauchten Produkten, habe ich um 32 Produkte zu wenig geleert. Was mich wundert ist, dass ich nur 7 Shampoos aufgebraucht habe, gehöre ich doch zu den Mädels die täglich ihre Haare waschen. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich auch gerne meine Haare mit Duschgel wasche (finde, da werden sie teilweise um einiges schöner als mit Shampoo) und ich auch viel auf reisen war und dann die Produkte aus den Hotels verwendet habe. Ebenfalls verwundert hat mich der Deo- und Handseifen-Konsum, immerhin sind das Produkte die ich täglich (mehrmals) verwende und trotzdem habe ich in diesen beiden Kategorien kaum was geleert. Zu den Zahnprodukten muss ich sagen, dass ich gefühlt 10 offene Zahnpastatuben habe, die ich nun endlich nach und nach fertig aufbrauchen sollte. Mir kommt es vor, als würde ich bei jeder Reise eine neue Tube mitnehmen und dann aber nicht fertig verwenden. Das muss ich ändern! Wer sich wundert, wieso ich auch nur 4 Bürstenköpfe aufgebraucht habe: Auf Reisen und Zwischendurch verwende ich immer wieder meine Foreo Issa. Ansonsten sieht man auch mal wieder, wie wenig dekorative Kosmetik leer wird. Gerade mal Wimperntusche und Foundation bekomme ich "regelmäßig" leer. Lidschatten und Lippenstifte hingegen kann ich gefühlt nie aufbrauchen, weswegen ich da nun auch ganz klar einen Kaufstopp mache.

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. 150 würde ich auch beim besten willen nicht schaffen ^^ ich habe letztes Jahr 114 geschafft. Bei Kosmetik kriege ich auch nur Puder, Foundation, Mascara, Eyeliner und Concealer leer und die brauchen auch ihre Zeit. Achso und einen Bronzer :D aber den habe ich auch 3 Jahre benutzt... Lidschatten kaufe ich auch gar nicht mit diesem Ziel und Lippenstifte kaufe ich mir auch nicht mehr, da ich sie auch so selten auftrage und mal zum rumprobieren reicht das was ich noch zuhause habe, wird aber eher nach und nach aussortiert.

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß gar nicht wie viel ich 2017 geschafft habe, aber ich glaube ebenfalls keine 150. Bei Kosmetik wird eigentlich nur Mascara leer, alles andere wechsle ich dauernd durch oder nutze ich auch so fast nie :)

    Liebe Grüße
    Carry von Living the Beauty

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube 150 schaffe ich auch nicht alleine, wobei mit Teenie-Tochter wird doch einiges leer, vor allem Haarprodukte und Duschgel...

    AntwortenLöschen
  4. Welche Lidschattenpalette ist auf dem Foto?

    AntwortenLöschen