BEAUTY • FASHION • FOOD • INTERIOR • TRAVELS

Ich find dich dufte – neue Düfte von essence

Ihr habt es vielleicht schon auf einigen Blogs gelesen oder die Produkte bereits im Handel gefunden – die Rede ist von den 6 neuen Düften von essence. Und wäre ich nicht so begeistert von dem einmaligen Preis-Leistungs-Verhältniss, so hätte ich mir vielleicht diesen Beitrag gespart. Aber ich finde das diese Parfüms für den wahnsinnig günstigen Preis und den doch guten und lang haltenden Geruch unbedingt einen Blick wert sind – hier also nochmal kurz die Übersicht über die verfügbaren Varianten, so wie essence sie beschreibt und so wie ich sie empfinde:

essence – like a day in a candy shop 
essence sagt: Floraler, frischer und zugleich sinnlicher Duft. Süß, sinnlich, wundervoll!

  • Kopfnote: fruchtige Pfirsiche und Orchideen 
  • Herznote: Flieder, Heliotrope und Jasminblüten  
  • Basisnote: Vanille und Tonkabohnen 

Svenja: Ich muss ehrlich sagen, dies ist der Duft den ich am wenigsten mag. Er ist mir zu süß, erinnert mich im Unterton an Haarspray und an die 80er Jahre. Das Adjektiv „frisch“ passt für mich hier nicht, aber es wird sicherlich genügend Fans dieser Duftnote geben.
Chamy: Ich mag ja eigentlich süße Düfte schon, aber finde auch eher wenig Gefallen an diesem Duft. Ich war mit ein paar anderen Mädels zur Duftvorstellung eingeladen und da hat bei uns allen dieser Duft am Schlechtesten abgeschnitten.

essence – like a girl’s night out 
essence sagt: Dieser fruchtige, aufregende und prickelnde Duft ist so crazy wie ein Mädelsabend.

  • Kopfnote: Drachefrucht und der Goji-Beere 
  • Herznote: Zarte Rose, Magnolienblüten und weicher Pfirsich  
  • Basisnote: frisches Vetiver-Gras und Vanille 

Svenja: Ein toller Duft, intensiv ohne aufdringlich zu sein, ausdrucksstark ohne überwältigend zu sein. Wirklich ein Duft, der zum „girl´s night out“ passt – I like!
Chamy: Dieser Duft trifft genau meinen Geschmack! Nicht nur, dass er von den essence-Düften mein Lieblingsgeruch ist, nein, ich würde sogar sagen, dass er generell zu meinen Top3-Düften gehört und ich habe wirklich etliche Parfums! Er ist halt eher etwas schwerer und für den Abend gedacht, aber wer  genau das mag, sollte unbedingt (!) daran schnuppern!

essence – like a new love 
essence sagt: Sehnsucht, Aufregung, wie frisch verliebt – einfach wunderbar. Floral, romantisch und modern.

  • Kopfnote: Mandarine und rosa Pfeffer. 
  • Herznote: Pfingstrose, Flieder und Hyazinthe, Pfirsich 
  • Basisnote: Kaffeeduft und warme Schokoladentöne

Svenja: Weich, weiblich, ein bisschen wie frische Wäsche und toll für den Sommer. Ein Duft, den ich mir gut für jeden Tag vorstellen kann.
Chamy: Wie Svenja schon beschrieben hat, ein toller und „leichter“ Sommerduft.

essence – like a first day in spring 
essence sagt: Mit diesem fruchtigen, floralen und strahlenden Duft fühlt man sich lebendig!

  • Kopfnote: Ananas-und Orangensaft
  • Herznote: Pralinen mit köstlichen Brombeeren und elegantem Rosenduft. 
  • Basisnote: Vanille und Moschus, abgestimmt mit Sandelholz

Svenja: Daumen hoch für diese fruchtige Komposition, einer meiner Lieblinge aus der Kollektion. Einfach ein gute-Laune-Duft, super selbst an heißen Sommertagen!

Chamy: Lustigerweise ist dies einer der Düfte, der mir persönlich eher weniger zusagt. Ich finde den Duft auch wenig fruchtig (im Sinne von leckeren Brombeeren, etc.), sondern eher nur nach Zitrusfrucht riechend

essence – like a walk in the summer rain 
essence sagt: Floral, aquatisch und clean ist dieser Duft voller positiver Energie.

  • Kopfnote: Zitrone, Orangen(saft) und Wassermelone, Alpenveilchen und taufrisches Maiglöckchen.  
  • Herznote: weiße Blüten und die Frische einer marinen Note. 
  • Basisnote: Moos, Zedernholz und Moschus 

Svenja: Ich kann mir nicht helfen, es erinnert mich in positivem Sinne an einen Raumduft – frisch, sauber, unaufdringlich. Dieser Duft kommt auf jeden Fall in meine Handtasche!
Chamy: Noch ein Duft, der mir leider nicht zusagt. Ich bin generell kein besonders großer Fan von frischen und zitrischen Düften, aber dieses Parfum riecht für meine Nase nicht mal ansatzweise gut. Aber wie man sieht, sind Geschmäcker ja verschieden. Also wenn ihr auf frische Düfte steht, dann wäre dies wohl euer Geschmack.

essence – like a trip to New York 
essence sagt: Aufregend und fröhlich wie eine Kurzreise mit der besten Freundin. Fröhlich, fruchtig und urban sorgt dieser Duft für gute Laune.

  • Kopfnote: Kardamom und Elemi (Harz) aus asiatischen Bäumen, Grapefruit und Cranberries 
  • Herznote: Blüten des Stechapfel, Rosenduft 
  • Basisnote: Amber und verschiedenen Hölzer 

Svenja: Dieser Duft ähnelt meiner Meinung nach der Escada Sommerduft-Reihe, die jedes Jahr ein neues Mitglied begrüßt. Intensiv fruchtig und dennoch warm, auch ein Liebling.
Chamy: Der Duft trifft wieder voll meinen Geschmack: fruchtig, süßlich, warm, einfach lecker. Nach dem „like a girl’s night out“ mein Lieblingsduft aus dieser Reihe!

Ich habe es zwar eingangs schon erwähnt, nun aber doch noch ein kurzes Fazit von mir. Bis auf „Like a Day in a Candyshop“ mag ich tatsächlich alle Düfte, ich kann sie mir sehr gut zu unterschiedlichen Anlässen vorstellen. Der Glasflakon gefällt mir gut, er wirkt hochwertig und schmiegt sich sehr schön in die Hand. Das Design ist einfach, nicht übertrieben, fast schon erwachsen.
Am besten gefällt mir aber der Preis, denn hier bekommt ihr die 10ml Größen schon ab 2,99€, 50ml ab 6,99€. Ich meine – HALLO?! Wo gibt’s denn sowas? Gut, ich gebe zu dass die Düfte sicherlich keine völlig neuen Akzente enthalten, ich hatte bei jedem das Gefühl diese Zusammenstellung irgendwo schon mal gerochen zu haben. Genau festlegen kann ich es nicht, aber das ist ja auch egal. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und grade die Mini-Parfüms sind perfekt für die Reise oder die Handtasche. Wer also gut riechen will, ohne viel Geld auszugeben, oder sich einfach eine kleine Parfüm-Auswahl zulegen möchte, der findet vielleicht bei essence den passenden Duft.

Und da ich ein paar Parfums mehr zur Verfügung gestellt bekommen habe, wird’s irgendwann demnächst ne kleine Verlosung geben, wo ihr euch dann auch von den Düften überzeugen könnt.

Mögt ihr so kleine Parfüms oder sogar Proben, die ihr immer mitnehmen könnt? Oder sprüht ihr nur morgens ein Mal auf und dass muss das für den Tag reichen?

18 Antworten

  1. Ich mag die Düfte auch. Vor allem sind sie schön günstig. Den großen, runden Flakon habe ich leider erst später gesehen, aber ich habe die kleine Version von "Like a first day in spring" und finde ihn echt toll 🙂

  2. Ich fand keinen einzigen davon gut. Hab mich mal durch geschnuppert. Also nicht mein Fall. Aber nach dem 2. Riecht man auch nicht mehr so gut, finde ich.

  3. Ich mag die Düfte sehr, habe mir bisher nur "like a trip to New York" geholt, ich hab schon zu viel Parfüm zu Hause 🙂

    <3 Bine

  4. Ich habe mich durch alle durchgetestet, meine Lieblinge sind der "Like a Girls Night out" und "Like a Trip to New York", der "Like a Day in a Candyshop" hat mir auch am wenigsten gefallen, der ist einfach zu süß für mich.

  5. @Jecca Tatsächlich? Ich hätte wirklich gedacht das bei der Auswahl an frisch / süß / fruchtig wirklich für jede Nase etwas dabei ist 🙂 Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Hast du eigentlich schonmal gesehen, dass z.B. Douglas oft kleine Schalen oder Dosen mit Kaffeebohnen bei den Parfüms stehen hat? Wenn du daran riechst neutralisiert sich die vorherige "Duftwolke" und du kannst die Parfüms wieder besser wahrnehmen. Es ist nämlich wirklich so, das die Nase nach zwei bis drei Parfüms aussetzt.

  6. @Oktobergirl Mh…. Candyshop habe ich bei mir nicht aufgesprüht weil ich wie gesagt den Duft gar nicht mag. Aber "like a first day in Spring" hat bei mir den ganzen Arbeitstag durch gehalten. Gut, ist natürlich auch immer etwas von der chemischen Zusammensetzung der eigenen haut abhängig wie sich der Duft entwickelt und auch wie lange er hält. Aber ich denke bei dem geringen preis kann man auch mal nachsprühen, auch wenn der Flakon dann schneller leer ist 🙂

  7. like ny könnte mir gefallen, ich liebe ja die escada-sommerdüfte unheimlich. werd wohl heute zu dm schnuppern gehen 🙂

  8. @shoppingqueenfromwien Oh das ist aber schade! Bei mir halten sie wie gesagt einen guten Arbeitstag lang, also in etwa 8 Stunden merklich durch. Zum Ende hin wird es etwas weniger, aber ich sprühe dann abends nochmal nach wenn ich noch raus gehe. Ich denke, das ist vertretbar :)Mein Ralph Lauren "Ralph wild" hält leider nur gute 3 bis 4 Stunden und hat mehr als das 10-fache gekostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert