BEAUTY • FASHION • FOOD • INTERIOR • TRAVELS

Blog-Tipps // Interesse? Anregungen? Fragen?

Mittlerweile bekomme ich mindestens 1-2x pro Woche Fragen à la „Mein Blog ist neu, wie kann ich ihn bekannt machen?“, „Kannst du mir bitte sagen, wie ich neue Leser bekomme?“, „Wie baue ich Feedburner im Blog ein, bei mir klappt das irgendwie nicht?!“, „Bitte sag mir, wie ich Firmen richtig anschreibe“, „Wo bekommt man lizenzfreie Bilder her?“, usw.

Da ich meistens brav antworte, habe ich nun mittlerweile auf all diese Fragen auch schon Antworten parat und dachte mir, bevor ich sie in der Schublade versauern lasse (bzw. ich jeden einzeln antworte), könnte man doch ne neue Blog-Reihe mit nützlichen Tipps starten. Wenn man schon länger bloggt, wird man wohl das meiste schon wissen, doch man stößt ja doch immer wieder auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp, weswegen ich fragen wollte, ob bei euch an so einer Reihe Interesse bestehen würde? Und wenn ja, was euch da am meisten interessieren würde.

Diese Themen würden mir so im Kopf rumschwirren, da sie doch recht häufig gefragt werden:

– Blogzug (Meine Erfahrungen mit dem VIP-Ticket)
– Welche Foren und Facebook-Gruppen für Blogger nützlich sein können
– Firmen „richtig“ anschreiben
– nützliche (Online)-Grafikprogramme
– Pro & Contra zu Gast- und Co-Bloggern
– allgemeine Tipps zu Layout, Fotos, Posts, etc.
– Rechtliches (Copyright, Impressum, Gewerbe anmelden, etc.)

Interessiert euch davon etwas? Oder habt ihr andere Anregungen/Wünsche, die ich noch mit reinnehmen soll.

Zu dem „rechtlichen Teil“ werde ich wohl ganz sicher einen Blogeintrag machen, da ja in knapp 2 Wochen das Fashioncamp ist und dort auch Rechtexperten sein werden, die sicher mit diesen Fragen gelöchert werden. Und da in der Bloggerwelt ja doch noch ein sehr großes Fragezeichen wegen Impressumspflicht, Gewerbe anmelden/Geld für Blogeinträge bekommen, etc. herrscht, ist das doch wohl sicher für den ein oder anderen für euch auch interessant, oder?

63 Antworten

  1. ich find eigentlich alle Themen, die du hier gerade vorgeschlagen hast, recht interessant! würde mich über eine größere Reihe freuen, da sind viele Dinge dabei, die auch schon als "fortgeschrittener" Blogger noch wissenwert sind 🙂

  2. Mich würden so ziemlich alle der Themen interessieren.. vorallem wie du das mit den Firmen handelst 😉
    Und beim Rechtlichen würde ich gern wissen, wie man jetzt tatsächlich (in Österreich) sein Impressum gestalten sollte..

  3. – Blogzug (Meine Erfahrungen mit dem VIP-Ticket)
    – Welche Foren und Facebook-Gruppen für Blogger nützlich sein können
    – Firmen "richtig" anschreiben
    – allgemeine Tipps zu Layout, Fotos, Posts, etc.
    – Rechtliches (Copyright, Impressum, Gewerbe anmelden, etc.)

    Das sind Themen,die mich sehr interessieren würden,vor allem die 3 letzten 🙂

    Liebe Grüße !

  4. Mich würde das Rechtliche sehr interessieren, da es da ja immer wieder Probleme gibt. Bei mir zwar noch nicht, aber ich würde das doch gerne vermeiden! 😉 Wäre super, wenn du darüber mal einen Post schreiben könntest! 🙂

  5. Ohja, da bin ich seeehr für…auch wenn ich schon länger blogge, interessiert mich eigentlich jedes Thema, was du angesprochen hast….also ich bin dafür, dass du zu jedem Thema was schreibst, und vllt tauchen ja dann noch mehr Fragen auf, die du beantworten kannst! 🙂 Wäre echt klasse.

  6. Ich finde die Idee super, gerade was die rechtlichen Punkte angeht. Bin schon sehr gespannt, denn bald lege ich auch mal (wieder) los mit dem Bloggen und ich will es von Anfang an richtig angehen.

  7. Also ich finde das alles schon mal sehr sehr gut und wird mir, als relativ neuer Blogger sicherlich nützlich sein 🙂

    Bin schon gespannt, was du da schreiben wirst. Andere Wünsche habe ich eigentlich nicht 🙂

  8. Och warum nicht – ich denke – wie du schon selbst geschrieben hast – man kann sicher das ein oder andere für sich selbst nochmal verbessern oder auch einfach die eigenen Vorgehensweisen vielleicht überdenken.

  9. Das finde ich eine super Idee. Wäre absolut dafür 🙂
    Welche Foren sich wirklich lohnen und das Rechtliche interessen mich sehr 😉

    xoxo
    beautiful-pieces.blogspot.com

  10. ich finde das sehr interessant und mich persönlich würden diese Themen sehr interessieren:

    vor allem Deine ersten 4 Themen!!!!

    Bin schon gespannt darauf.

    Lg Liz

  11. Ich finde die Idee super .Am meisten würden mich interessieren die allgemeinen Tipps zu Layout ,Fotos ,Posts und vielleicht auf was man allgemein bei seinem Blog beachten sollte ,dass dieser Professionell wirkt .

    Liebe Grüße ,Sabrina

  12. Ja da hast du recht! Selbst nach mehreren Recherchen stehe ich, was das Thema Impressum etc. betrifft, immer noch nicht eundeutig durch. Außerdem ist das ganze so verwirrend. Ich bin echt gespannt, was die Experten dazu sagen und welche Tipps sie geben und freue mich schon jetzt auf deinen Post.
    Auch das Thema mit den Foren usw würde mich sehr interessieren, da ich außer Blog-Zug eigentlich kein anderes kenne. Also ich bin auf jeden Fall für diese Reihe (:.

    liebste Grüße ♥
    Pink Charming Bow

  13. Sowas ähnliches hattest du glaube ich schonmal, so als Hilfe-Post. Wenn ich mich recht erinnere.
    Finde ich aber immer mal wieder eine gute Sache.
    Finde es immer mal schön zu lesen wie sich auch andere Blogger den "loggeralltag" organisieren und solche Sachen.
    Und gerade wenn du von der einen Veranstaltung neues zum Thema "rechtliches" mitbingen kannst, wäre das wirklich sehr informativ und hilfreich, nicht nur für die Neulinge in der Bloggerwelt.

  14. Ich finde Firmen richtig anschreiben und Fotos richtig machen, finde ich sehr interresant.
    Der Rest finde ich auch super toll!
    Freue mich auf deine Einträge 🙂

  15. Ich finde all diese Themen sehr spannend, besonders das Ganze Rechtliche… Ich freu mich auf die Serie!

  16. Die Themen hast Du gut rausgepickt, genau diese interessieren mich auch 🙂 Bin schon ganz gespannt auf diese Blogreihe!

  17. Ich fände das alles wirklich sehr interessant, natürlich ist jeder scharf darauf mehr Leser zu bekommen, aber mich würde interessieren wie man Firmen anschreibt, ab wann man das machen kann, was sinnvoll ist etc. Dann fände ich es auch interessant mit dem Gewerbe ist das nötig, ab wann ist das nötig? Auf das Rechtliche bin ich auch schon gespannt, da bin ich ein echtes Nackerbazi, ich hoffe das mein Impressum zumindest halbwegs passt :/

    Freue mich auf deine Posts!

    lg Klaudia
    http://ohohmydear.blogspot.com

  18. Also mich interessiert auf jedenfall der rechtliche Teil,da ich noch nicht lange blogge und ich gegen nichts verstoßen möchte, und außerdem würde ich mich noch für Grafikprogramme interessieren. 🙂
    Tolle Idee ganz nebenbei, freue mich schon auf diese Blog-Reihe! 🙂

    LG

  19. Auf jeden Fall Interesse – habe zwar schon lange einen Blog, aber solche Beiträge lese ich immer wieder gerne.. Vielleicht kennst du einen "Blogzug" für die Blogger/innen außerhalb von blogger auch? 😉

  20. Oh, dass ist eine wirklich tolle Idee von dir. Besonders interessieren mich die Bereiche Grafikprogramme, Tipps zum Layout, Fotos, Posts und natürlich das Rechtliche.
    Ich freue mich jetzt schon auf deine Antworten bzw. Erfahrungen zu den verschiedenen Themenbereichen.

  21. Klingt nach einer super Idee. Ich denke mal jeder, egal ob Blogger-Neuling oder Alter Hase, wird den einen oder anderen nützlichen Tipp in so einer Reihe finden.
    Bin schon gespannt.

  22. Da bin ich ja mal gespannt, was du so schreiben wirst. Bei mir gibt es ja jeden Donnerstag einen Beitrag zum Thema Besser Bloggen.

    Mich würde von deinen Thema spontan interessieren, was du zum Thema Firmen anschreiben zu erzählen hast.

    Viele Grüße,
    Stefanie

  23. Die Themen sind alle interessant für mich.
    Ich freue mich schon auf die Blogreihe.
    Eine echt super Idee. Ich denke, dass jeder noch einige nützliche Tipps finden wird.

    LG Sarah

  24. auch ich habe großes interesse an dieser reihe 😀 tipps liest sich doch jeder gerne durch.
    Liebe Grüße<3

  25. Hallo liebe Carmen!
    Ich finde die Idee genial und freue mich schon auf die Posts. Man lernt ja immer was dazu. 😀
    Interessieren würde mich vor allem welche technischen "Hilfsmittel" du benutzt. Also wo speicherst du deine Bilder ab, mit welchem Tool schreibst du Posts, wie findest du Blogspot/Wordpress/Co.
    Und natürlich wie man Firmen anschreibt. 🙂
    Liebe Grüße
    Christina

  26. Hallo Chamy,

    also, ich find die Idee echt klasse und werde die Beiträge mit Freude lesen 🙂

    Ich hätt noch ne Frage nach "Programmen zum Bloggen" – also Desktopprogramme, wenn ich nicht auf der Blogger/Wordpress etc. Seite selbst bloggen will – und zwar vor allem für Mac (für Windows hätte ich schon das ein oder andere gefunden, bei Mac noch nichts, was nicht gleich n haufen Geld kostet).

    Freu mich schon,
    LG Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert