#startyourdayright – mit meinem Power-Porridge mit Hanfsamenöl (inkl. Gewinnspiel)

Porridge ist im wahrsten Sinne in aller Munde und meine verschiedenen Feeds sind voll mit der gesunden Frühstücksidee. Kein Wunder, denn die Haferflocken lassen sich mit Milch, Früchten, Nüssen und Samen nach Herzenslust ganz individuell gestalten und schmecken so nicht nur jeden Tag neu, sie liefern auch noch Energie für den Tag. Natürlich kommt es auf gute Zutaten an, denn nur wenn ihr eurem Körper Gutes zuführt, hat er den Tag über auch die nötige Energie.
 
 
Aber warum ist ausgerechnet Porridge so gesund? Die Haferflocke ist ein echtes Superfood, denn sie ist nicht nur gluten- und kalorienarm, sondern pflegen auch die Darmflora und ist vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen. Biotin, Zink, B1 und B6, Eisen- und Magnesiumgehalt, Folsäure und Eiweiß versorgen Muskeln und Nerven mit viel Energie und haben einen positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel, die enthaltenen Ballaststoffe machen zudem lange satt, sind gut bekömmlich und haben (je nach Beigabe) wenig Kalorien.
 
Wer sein Porridge so wie ich mit Milch aufkocht, der führt seinem Körper zudem Eiweiß und Kalzium zu, welches für Knochen und Zähne wichtig ist. Getrocknete Pflaumen sind ebenfalls reich an Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphat, Kalium und Fruchtzucker, zusätzlich helfen sie dank ihres hohen Ballaststoffgehalts den Cholesterinspiegel zu senken. Und die beliebte Birne versorgt euch mit Vitamin C, Eisen, Kalium, Kupfer, Jod, Magnesium, Phosphat und Zink – ein wahrer Gesundheitsbooster!
 
Damit aber nicht genug, denn der heimliche Star meines Power-Porridge ist das Hanfsamenöl*, welches lebensnotwendige Omega-3– und Omega-6-Fettsäuren bietet und sich damit positiv auf die Herzgesundheit und den Energie- und Sauerstoffhaushalt auswirken. Hanföl liefert zudem wichtige Säuren, welche eine normale Hirnfunktion und Zellregeneration unterstützen. Dazu aber später mehr, ich denke ihr merkt es auch so schon – mein Power-Porridge mit Hanfsamenöl ist die perfekte Frühstücks-Alternative für aktive Menschen, die den Tag über körperlich und geistig viel leisten müssen. 
 
Für 2 große bzw 3 mittlerer Portionen benötigt ihr:
2 kleine Birnen
8 getrocknete Pflaumen (mehr /weniger nach Geschmack)
30-50ml Saft oder Wasser
Agavendicksaft
300ml Milch oder eine pflanzliche Alternative
7 gehäufte EL kernige Haferflocken
1 EL Hanfsamenöl, z.B. von Tiroler Berghanf*
 
Die Birnen werden zunächst gewaschen, entsteint, in mundgerechte Stücke geschnitten und in etwas Saft, oder Wasser sowie einen TL Agavendicksaft etwas eingekocht. Das nimmt ihnen die Härte und macht sie somit etwas bekömmlicher. Während das Obst köchelt lasst ihr in einem Topf die Milch vorsichtig aufkochen, gebt dann die Haferflocken und einen EL Agavendicksaft hinein und lasst das Porridge bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten ziehen, dabei immer mal wieder umrühren.
 
 
Nach wenigen Minute ist euer Frühstück schon fertig – gebt zunächst das Hafer-Porridge in eine Schüssel, garniert es mit den eingekochten Birnen, legt einige gehackte getrocknete Pflaumen hinzu und träufelt je Portion ca. ½ bis einen TL Hanfsamenöl darüber. Fertig ist euer Powerfood für den perfekten Start in den Tag.
 
Wer sich jetzt vielleicht fragt, ob das Hanfsamenöl bedenkenlos nutzbar ist, den kann ich beruhigen - Hanfsamenöl enthält keine psychoaktiven Cannabinoide und eignet sich danke seiner wertvollen Inhaltsstoffe zum Einnehmen, wie auch für die äußerliche Anwendung als Hautpflege. Bei der Anwendung als Pflege schreibt man dem besonderen Öl entzündungshemmende Eigenschaften zu, es wirkt beruhigend und feuchtigkeitsspendend.
 
 
Mein Hanfsamenöl aus diesem Beitrag stammt von der jungen Firma Tiroler Berghanf, die sich zum Ziel gemacht hat Hanf als Kulturpflanze nachhaltig und naturbelassen anzubauen und somit ökologisch hochwertige Hanfprodukte aus der EU anzubieten. Sie wollen den Hanf aus der „Schmuddelecke“ holen, Vorurteile angehen und den gesundheitlichen Nutzen der Pflanze bekannter machen. Neben dem Hanfsamenöl bietet das junge Unternehmen auch zwei Premium CBD-Öle mit 5%iger oder 10%iger Konzentration an, welche u.a. beruhigend, schmerzlindernd, entzündungshemmend und entkrampfend wirken sollen. Eine ähnliche Wirkung hat der Premium Hanftee, welcher für Entspannung und innere Ruhe sorgen soll. Auch hier besteht keine Gefahr einer psychoaktiven Wirkung und man wird aufgrund des niedrigen THC Gehalts aller Produkte von weniger als 0,2 % tatsächlich nicht „high“.
 
Ähnlich sieht es mit dem veganen Premium Hanfprotein aus, welches frei von künstlichen Zusatzstoffen daher kommt und in Müslis, Shakes und sogar Backwaren für ein Plus an Proteinen sorgt und somit sehr lange satt macht. Perfekt also für alle, die Wert auf eine kalorienbewusste Ernährung legen! Auch das Hanfprotein wäre somit eine tolle Ergänzung für mein Porridge, vielleicht probiert ihr es einfach selbst mal aus?
 
 
Wer jetzt neugierig geworden ist auf die Produkte von Tiroler Berghanf, der hat auf meinem Insta-Kanal die Chance gleich alle 5 Produkte der Marke in einem Set zu gewinnen! Schaut also unbedingt mal vorbei und überzeugt euch selbst von der hohen Qualität der Produkte. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen meines Power-Porridge und sage „Bon Appetit!“-
 
 
 
*PR-Sample, Beitrag unentgeltlich


0 Kommentare